Canyon Pathlite:ON – Umbau auf Kiox / Nyon2

Canyon Pathlite:On Umbau Kiox / Nyon 2

Das modernste Fahrzeug bei mir ist das Pedelec. Über den Arbeitgeber gab es die Möglichkeit ein Fahrrad zu leasen, so habe ich mich nach einigem Abwägen für ein Canyon entschieden. Der Motor ist ganz praktisch, wenn ich zur Arbeit fahre. Damit bin ich in der Stadt fast schneller als mit dem Auto. Für den Rückweg und die Freizeittouren mit den unmotorisierten Kids bleibt der Motor aus.

Aber zum Umbau. Wie bei vielen Pedelecs zurzeit ist leider nur ein Bosch Purion Display verbaut. Für normale City-Bike-Nutzer mag das genügen. Aber im sportlichen Segment ist es eigentlich völlig witzlos. Jeder billige Fahrradtacho bietet mehr Informationen. Besonders ärgerlich ist aber der Umstand, dass man an einem Elektrofahrzeug keine Möglichkeit vorgesehen hat, um ein Handy zu laden.

Für die Freizeit-Routenplanung und das Fahren der Touren nutze ich die kostenlose App Komoot. Leider verbraucht die Navigation mehr Strom als im normalen Handybetrieb, sodass der Handy-Akku nach kurzer Zeit leer ist, besonders auf längeren Touren ein echtes Problem.

Nach einigen Recherchen habe ich mich dann entschlossen das Rad aufzurüsten. Der aktuelle Nyon 2 klingt zwar interessant, habe aber zwei wesentliche Nachteile. Erstens ist er auf längere Zeit nicht lieferbar und zweitens hat er keinen stromführenden USB-Port erhalten. Die Entscheidung ist also zugunsten des Bosch Kiox gefallen.

Für den Einbau muss leider das Kabel zum Motor getauscht werden. Kiox und Nyon sind untereinander kompatibel, der Purion leider nicht.

Umbau vom Purion auf den Kiox

Der Motor des Canyon Pathlite:On muss dazu ausgebaut werden. Als Erstes wird das Rad aufgehängt. Dann habe die rechte Tretkurbel und den Zahnkranz abgenommen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass dies nicht zwingend erforderlich ist. Alle relevanten Schrauben sind auch so zu erreichen. Der Motor kann so aber zumindest besser abgelegt werden.

Zum Abbauen des Kurbelarmes braucht man einen Kurbelarmabzieher. Den habe ich zwar, aber ohne Druckstück. Der bestellte Abzieher ist von der Qualität schlechter als mein alter, aber das Druckstück kann genutzt werden.

Die der Lockring kann mit einer passenden Nuss entfernt werden. Das bestellte Exemplar passt perfekt. Allerdings braucht man einen Schlüssel, eine Nuss oder ein Werkzeug mit 32er Maulweite dazu.

Die Kette kommt in einen Tüte am Hinterrad.

Die Motorabdeckung ist mit drei Torx-Schrauben befestigt. Nach Entfernen der Abdeckung liegen alle Motorhalteschrauben frei. Es sind jeweils 3 auf jeder Seite. Die passenden 40er Torx-Nuss hatte ich leider nicht, aber einen günstigen Torx-Satz, der eine 40er Nuss beinhaltet. Mit diesem ließen sich die Schrauben mit Kraft lösen.

Der Motor muss beim Lösen der letzten Schrauben von Hand gestützt werden. Ich habe den Motor auf einen untergestellten Tritt gelegt.

Der Stecker zum Purion-Display kann nun abgezogen werden. Am Rahmen wird die Kabelführung herausgehebelt und beiseite gelegt. Das Kabel wird, mit einem weiteren dünneren Kabel im Rahmen in einem Kunststoffrohr geführt. Dieses Rohr ist, mit Klebestreifen an den Rahmen geklebt und unten mit einem Halter fixiert. Dieser kann durch Lösen von zwei Inbus-Schrauben (unter der Trinkflasche) gelöst werden.

Oben werden die Kabel hinter einen Metallhalter geklemmt. Dieser ist erst erreichbar, wenn die obere Akku-Halterung ausgebaut wurde. Die Halterung ist links mit zwei Torx-Schrauben befestigt. Die Kabel können nun seitlich aus der Klemmung geführt werden. Nach dem Lösen der Klebestreifen vom Kunststoffführungsrohr kann das Kabel noch oben gezogen werden.

Bevor das Kabel herausgezogen wurde habe ich an den alten Strecker eine stabile Schnur gebunden. Nach dem Herausziehen des Kabels konnte nun der Stecker des Kiox-Kabels an der Schnur angebunden und zur Sicherheit mit Isolierband befestigt werden. Das Durchziehen des neuen Kabels war so kein Problem.

Die Position des Kiox am Lenker wurde ungefähr festgelegt, um die Kabelposition/-länge festzulegen. Dann wurden die Kabel im Rahmen oben wieder hinter die Klemmung geführt, das Kunststoffrohr wieder mit den Klebestreifen fixiert und unten die Kabel wieder mit dem Halter fixiert.

Die obere Akkuhalterung wird wieder eingesetzt und mit den zwei Schrauben fixiert.

Die Kabel werden unten in den Rahmen geführt und der Motor wieder angehoben und mit den sechs Motorschrauben fixiert. Dann kann der Akku eingesetzt werden. Und nun sollte der KIOX eingeschaltet werden können. Bei mir hat alles funktioniert.

Die Bedieneinheit kommt dahin, wo vorher der Purion war. Der Kiox-Halter kommt auf Lenker-Vorbau. Zuletzt noch die Kabelführung wieder in den Rahmen setzen fertig. Nun hat das Bike die Funktionen, die ich von meinen Rennrädern gewohnt war, und auch ein paar mehr.

Ach ja, der Umbau für den Nyon 2 geht genauso. Ein späteres Umbauen auf den Nyon 2 wäre ohne Kabelausbau möglich. Aber ohne USB-Ladefunktion wäre das für mich keine Option.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*