Canyon Pathlite:ON – Zubehör und Einbau einer Vorbauerhöhung / Vorbauadapter

Canyon Pathlite:ON - Zubehör und Einbau einer Vorbauerhöhung / Vorbauadapter

Da am BMW gerade der Glättspachtel trocknet, wird die Zeit genutzt, das Canyon E-Bike anzupassen.

Obwohl das E-Bike für meine Körpermaße eigentlich passen sollte, sind die Einstellmöglichkeiten doch sehr beschränkt. Es gibt die Möglichkeit Lenker und Vorbau zu tauschen, aber ich bin nach einiger Recherche vor Vorbau-Adapter zur Vorbauerhöhung gestoßen. Der Einbau ist einfach, die Züge und Kabel sind lang genug und die Lenkerhöhe ist nun in einer Linie mit dem Sattel, was ich wesentlich angenehmer finde. Die Arme sind deutlich entlastet.

Die mitgelieferten Klemmschrauben sind, anders als auf dem Produktbild schwarz. Leider ist die lange Halteschraube nicht schwarz und hat einen Zylinderförmigen Kopf, statt eines Senkkopfes. Die Kioxhalterung kann damit leider nicht vernünftig befestigt werden. Mit Unterlegscheiben wird diese Schraube zunächst provisorisch genutzt. Passender Ersatz ist aber schon bestellt.

Das dürfte dann erstmal die letzte Modifikation sein. Das Rad ist jetzt für mich optimal und voll alltags- und freizeittauglich.

Neben der Vorbauerhöhung gab es ein paar weitere Modifikationen, die ich euch hier mal vorstelle.

Für den Transport vom Rucksack, etc. hat das Fahrrad einen Korb bekommen. Ich wollte keine feste Lösung, sondern eine die ich schnell und einfach abnehmen kann. Der Korb hat eine einstellbare Halterung und kann auf den bestehenden Gepäckträger geklemmt werden. An- und Abbau ist einfach und in Sekundenschnelle erledigt.

Für das Gelände ist eine höhenverstellbare Sattelstütze verbaut. Diese hat zwar auch eine Federungsfunktion, aber die scheint erst über 90 kg zu funktionieren. Für die Montage ist bei meinem Rad eine Reduzierhülse erforderlich.

Das mitgelieferte Ladegerät ist wie schon die verbaute Bedieneinheit eigentlich nicht angemessen. Das Schnellladegerät ist deutlich sinnvoller. Auch unterwegs kann so der Akku schnell mal nachgeladen werden, wenn man eine lange Tour elektrisch fahren möchte.

Die Schwalbe G-One Allround Reifen fahren sich zwar sehr schön, haben aber leider keinen Reflektorstreifen. Es gibt schwarze Reflektorstreifen, die nur bei Lichteinfall reflektieren. Diese sind nun an den Felgen und an einigen weiteren Stellen des Rades angebracht. Bei Tageslicht unsichtbar und sichtbar, wenn es darauf ankommt.

Das hintere Schutzblech hat eine zusätzlichen rote Rückstrahler bekommen. Der mitgelieferte ist unter dem Sattel. Wenn der Rucksack im Korb ist, ist dieser jedoch verdeckt.

Und für die Nutzung der Komoot-App bei geplanten Touren hat ein Handyhalter seinen Platz gefunden. Der Halter ist günstig und hält sogar das Handy mit Flip-Hülle fest.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*