Ungeplante Videoprobleme

Das Arbeiten mit den Werkstattvideos für Youtube hat leider einen kleinen Haken. Eigentlich läuft ja in der Werkstatt ein Radio oder ein Podcast, für die ersten Videos habe ich darauf verzichtet, um Copyright-Problemen vorzubeugen.

Nun habe ich aber doch mit leiser Radiountermalung gearbeitet und es gibt, obwohl man das Radio kaum im Video hören kann, Copyright-Warnungen.

Youtube aber eine (beta)Funktion, mit der man Musik aus dem Video entfernen können soll. So richtig funktioniert dies jedoch leider nicht. Auch braucht man für das Entfernen, bzw. den Versuch, eines Stückes mehrere Stunden, um dann oft festzustellen, dass es nicht geklappt hat.

Ganz ohne Ton, oder mit einer freien Musikuntermalung finde ich auch nicht so gut. Also bleibt noch eine Youtube-Funktion, die nur im Bereich der Musik die Tonspur stummschaltet. Das funktioniert scheinbar, dauert aber auch pro Musikstück mehrere Stunden. Dies ist nun der gewählte Weg.

Es kommen in Kürze kommen aber die weiteren Videos. Bin gespannt, was von der Tonspur übrigbleibt.

Vielleicht finde ich ja noch eine bessere Lösung, oder einen passenden Filter für die von mir genutzten kostenlose Videoschnittsoftware “Shotcut”.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*