Wartburg 311 Rundheck Kombi – Verschließen des Holzschraubenloches im Längsträger-Zapfen

Am Kombi gab es heute nur ganz kleine Schritte. Zum Glück habe ich meinem Sohn irgendwann mal eine Laubsäge geschenkt und mit der konnte man prima die 1 mm Kontur des Verlängerungsstückes aussägen. Den Feinschliff gab es dann mit der Feile.

Die Zapfenverbindung vom Längsträger zur D-Säule ist geleimt und zusätzlich durch den Holzzapfen mit einer Holzschraube gesichert. Dieses Schraubloch im Zapfen ist jetzt natürlich auch ein Stück verschoben.

Für eine sichere, stabile Verbindung muss das Loch mit einem Dübel geschlossen und an der richtigen Stelle neu gebohrt werden.

Passendes Buche-Rundmaterial habe ich nur in 2 und 3 mm. Gebraucht wurde aber 4 mm. Also aus einem Stückchen Buche mit dem Stechbeitel einen passenden 4 Millimeter Dübel geschnitzt. Vernünftiges scharfes Werkzeug ist einfach unbezahlbar. Die Stechbeitel sind Rasiermesserscharf, so ist auch feinste Spahnabnahme und präzises Arbeiten möglich. Noch dazu sind die Oberflächen wesentlich glatter als bei unscharfem Werkzeug.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*