Wartburg 311 Rundheck Kombi – Stahlverstärkung der Längsträger-Überblattungen

Neues vom Kombiholz. Zur Sicherheit und für bessere Stabilität habe ich die einfachen Überblattungen mit Flachstahl verstärkt. Hierbei habe ich mich an der Holzverbindung zur B-Säule orientiert.

Hier durfte nun der Wabeco-Bohr-/Fräsständer mit einer Bohrmaschine Löcher, Senklöcher in Holz und Löcher in Stahl bohren. Schon toll, wie vielseitig das Tool ist.

Die Verbindung von Holz und Metall dort identisch ausgeführt. Die Stärke des Flachstahls, und Schraubengewinde, -Kopf und -Länge sind ebenfalls identisch gewählt.

Allerdings kommen an den Verstärkungen Inbusschrauben zum Einsatz, da aktuelle Schlitzschrauben kleinere Kopfdurchmesser haben. Nebenbei bleibt so auch nachvollziehbar was verändert wurde. Hauptproblem war die Schrauben so anzuordnen, dass die Bereiche, in denen das Seitenteil mit dem Holz vernagelt wird, und die Bereiche in denen die blechernen Fenstereinfassungen mit dem Holz vernagelt werden frei bleiben.
Sieht alles gut aus, wirkt super stabil und als Nächstes kann C-Säule angepasst werden.

Zum Schutz des Holzes ist eine Versiegelung mit Owatrol Öl und anschließend Streichen, mit Owatrol verdünntem farblosem Kunstharzlack, geplant. Die Konstruktion scheint ja gerade im Bereich der hinteren Ausstellfenster an der C-Säule leider nicht hundertprozentig wasserdicht zu sein, was hier zum Verfall geführt hat.

Verwendetes Werkzeug:

Im Folgenden zeige ich kurz das verwendete Werkzeug. Das meiste wurde nach umfassender Recherche, Studium von Testberichten und Auswertung von Erfahrungen anderer Anwender erworben. Ziel war dabei immer eine ausgewogene Balance zwischen Preis, Leistung und Qualität.

Es gibt also manchmal besseres und oft billigeres Werkzeug.

Der Wabeco-Bohr-/Fräsständer wurde als Ersatz für eine günstige Standbohrmaschine aus dem Discounter angeschafft. Der Wabecoständer ist wesentlich stabiler, vielseitiger und die Bohrungen sind so gut, die verwendete Bohrmaschine. Noch dazu ist die Drehzahl (je nach Bohrmaschine) besser regelbar, das Bohrfutter besser und die Bohrmaschine auch anderweitig nutzbar. Noch dazu kann der Wabeco-Bohr-/Fräsständer mit diversem Zubehör den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*