Rekonstruktion der hölzernen C-Säule beim Wartburg 311 Rundheck Kombi

Auf Grund des Verfalls und der schlechten Zugänglichkeit war ein Messen der Fehlstellen nur schwer und ungenau möglich. Aus diesem Grund kam dann irgendwann die Erkenntnis, dass man die fehlenden Stücke am besten feststellen kann, indem man die Fehlstellen ausgießt.

Der Zapfen an der oberseite der C-Säule war leider durch den Ausbau zerstört worden und die Nut nicht vernünftig messbar. Nach dem Ausgießen mit flexiblem Kunsstoff wurde eine perfekte maßhaltige Vorlage geschaffen nach deren Maß nun Ersatz gefertigt werden kann.

Als schöner Nebeneffekt wird auch die korrekte Neigung des Zapfenflansches sichtbar und kann für eine optimale Passung ebenfalls übernommen werden.

Da die C-Säule auch im Bereich des Anschlusses an die Fensterunterkante, durch Verfall Fehlstücke hatte wurde auch dieser Bereich durch Ausgießen nachgeformt, um die Urspungsform nachvollziehen zu können.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*