Verbesserte Handyhalterung für das Motorrad MZ ES 150

MZ ES 150 Navi

Vor fast einem Jahr habe ich für die MZ einen Handyhalter zum Ausdrucken auf einem 3D-Drucker entworfen. Dieser hat auch genauso funktioniert, wie ich es mir erhofft habe. Für die Oldtimer Markt Abstandsrallye war dieses Teil eine wertvolle Navigationshilfe.

Der erste Entwurf hatte aber noch Verbesserungspotential. Der nächste Entwurf ist nun etwas eleganter und unauffälliger geworden. Die Passung zur Halteschraube wurde etwas vergrößert und benötigt nun keine Nacharbeit mehr.

Die Postion der Magneten wurde optimiert und der Halt über die Magneten so verbessert.

Als Folge des schlankeren Designs wird als positiver Nebeneffekt weniger Druck-Material verbraucht.

Anstelle des leuchtgrünen “Werkstattfilaments”, das hebt sich schön vom Rest des Werkzeuges ab, kam nun ein “taxifarbenes” “hellelfenbein” Filament zum Einsatz. Das passt besser zur MZ und hebt sich nicht mehr so deutlich ab.

Ich habe zwei Ausführungen der 3D-Druckvorlagen erstellt.

Eine mit offenen Bohrungen für die Magneten und passenden Stopfen zum Verschließen.

Und die von mir gedruckte Version. Diese ist komplett geschlossen. Der Trick bei der Sache ist zu warten, bis der Druck so weit komplett ist, dass die Magnete eingesetzt werden können. Dann den Druck kurz pausieren. Die Magnete einsetzten und den Druck fortsetzen. Ergebnis ist ein komplett geschlossener Druck.

5 Comments

  1. Oskar

    Hallo, erstmal schöne Sache zu dem Halter.
    Besteht die Möglichkeit an die Konstruktionsdatei zu kommen?

    Ich würde das Teil sehr gern für meine MZ ES 150/1 aus dem Bj 1973 haben.

    Über eine postive Antwort würde ich mich freuen und wünsche allzeit gute fahrt mit deiner Lady

    Reply
    1. carsten (Post author)

      Hallo und vielen Dank für das Kompliment.
      Die Druckdateien sind online bei Tinkercad und Thingiverse verfügbar.

      Tinkercad ist direkt hier im Beitrag eingebunden. Thingiverse erreichst du unter https://www.thingiverse.com/thing:4878471.

      Viele Grüße und gute Fahrt

      carsten

      Reply
  2. Falko

    Hallo Carsten,
    ich bin auch stolzer Besitzer einer MZ ES150 und musste gestern wieder feststellen, dass ich unbedingt eine bessere Halterung fürs Handy benötige.
    Deine Halterung ist perferkt dafür gemacht. Mann könnte sogar per USB-Ladekabel das Handy laden lassen.
    Ich besitze leider keinen Zugang zu einem 3D-Drucker. Besteht die Möglichkeit, dass du mir eine Halterung verkaufst (wenn möglich in schwarz).

    Viele Grüße
    Falko

    Reply
    1. carsten (Post author)

      Hallo Falko,

      vielen Dank für das Lob.

      Ich habe dir eine E-Mail geschickt.

      Reply
  3. Falko

    Hallo Carsten,
    ich bin auch stolzer Besitzer einer MZ ES 150 (Bj. 1969) und finde deine Handyhalterung echt klasse! Leider habe ich keinen Zugang zu einem 3D-Drucker. Besteht die Möglichjkeit, dass du mir einen verkaufst (gerne in schwarz).

    Viele Grüße
    Falko

    Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*