Wartburg 311 Rundheck Kombi – Belastungsprobe aus Versehen

Es geht leider nicht immer alles glatt. Ich hätte den Leim wohl länger aushärten lassen sollen. Dieser soll nach 30 Minuten belastbar sein. Sicherheitshalber habe ich ihm zwei Stunden Zeit gelassen. Das hat aber leider nicht gereicht.

Der Längsträger passt perfekt in die Karosserie. Der Zapfen sitz im Zapfenloch. Die Schrauben passen auch noch.

Also munter begonnen das eingesetzte Holzstück in Form zu fräsen. Das alte originale Teil wurde mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Das Originalteil gibt die Form, des Bogens im Längsträger vor. Dazu kann der Fräser an am Originalteil entlanggeführt werden. Es funktioniert alles gut, man nähert sich langsam der ursprünglichen Form an, aber eine kleine Unachtsamkeit und der Längsträger fällt zu Boden und trennt sich an der frisch geleimten Stelle. Also noch mal die Stelle sauber machen neu verleimen, neu spannen, diesmal noch ein bisschen fester und jetzt haben Holz und Kleber länger Zeit, da ich erst übermorgen wieder Zeit habe und dann die Form weiter bearbeiten kann.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*