Wartburg 311 Reparaturanleitung – Getriebe 4 – Zerlegen Freilauf

12.08.2010

Arretieren der Kupplungsscheibe

Hier noch mal vorab Bilder die zeigen, wie man eine Kupplungsscheibe und somit die Antriebswelle des Getriebes ohne Spezialwerkzeug arretieren kann.

Bild

Bild

Stellung zum Lösen der Muttern auf dem Freilauf.
Bild

Tellerrad Differential Details

Hier noch mal ein paar weitere Bilder vom Tellerrad
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mal sehen, wann ich Zeit für den Freilauf habe.

Freilauf Ausbauen und Zerlegen

12.08.2010

Und weiter geht’s mit der Demontage des Freilaufes.

Alle Sicherungsbleche sichern die Schrauben linksseitig
Bild

Lösen (entsichern) mit einem kleinen Schraubendreher (und Schonhammer)
Bild

Blech ganz umlegen mit einem großen Schraubendreher (und Schonhammer)
Bild

Eine dieser Schrauben ist nicht wie die anderen….
Bild

14 ist die Schlüsselweite der Originalschrauben.
Bild

Die Schrauben sind durchgesteckt und auf der Rückseite mit einer Mutter fixiert.
Bild

Zum Lösen wird das Getriebe mit der Kupplungsscheibe arretiert. Zusätzlich wurden die Muttern beim Lösen mit einem Maulschlüssel gehalten.
Bild

Schrauben und Muttern kommen wieder an die Sicherungsbleche, dann weiß man später noch wo alles hingehört. Links ist übrigens die falsche Schraube zu erkennen.
Bild

Nach dem Ausbau auf den sauberen Beistelltisch damit.
Bild

Nun sieht der Freilauf so aus.
Bild

Zum Entfernen des Deckels (Klauendeckel) einen Schraubendreher in den umlaufenden Spalt stecken.
Bild

Und den Schraubendreher im Spalt drehen.
Bild

Dann den Schraubendreher im Spalt weiterdrehen und schon ist der Deckel ab.
Bild

So sieht der Klauendeckel von der Rückseite aus.
Bild

Und der Freilauf liegt nun offen vor uns.
Bild

Hier noch die Klauendeckel Vorderseite, man sieht noch, wo die Bleche saßen.
Bild

Mit einer Segeringzange (gibt’s für etwa 10 Euro im Toom-Baumarkt) den Segering (Sicherungsring) entfernen.
Bild
Bild

Bild

…und ab an die Seite damit.
Bild

Der Freilaufkäfig wird einfach mit 2 Schraubendrehern nach vorne gezogen. Die Rollen fallen beim Abziehen in den Käfig. Wenn man vorsichtig ist, kann man die Rollen nachher noch den jeweiligen Positionen zuordnen.

Bild

Käfig mit Rollen.
Bild

Drehfeder und dahinter der Freilaufstern.

Bild

Hier noch mal die Drehfeder.
Bild

Abnutzung (siehe auch die Innenseite des Käfigs).
Bild

Einbaulage Drehfeder.

Bild

Der Freilaufstern ist nun bereit zum Abziehen.

Bild

Der Freilaufkäfig mit den Rollen in der ursprünglichen Einbaulage.
Bild

Bis hierhin und nicht weiter (für heute).
Bild

Dass man für den Freilaufstern einen Abzieher mit schmalen Klauen braucht, wusste ich ja schon. Aber ich hatte doch gehofft, dass einer von meinen kleinen 2-Arm-Abziehern passt. Aber leider passt davon gar keiner.

Für die Flex, die nun zum Einsatz kommen müsste war es nun leider schon zu spät, mir fehlte auch noch ein bisschen Material für meine Abzieher-Improvisations-Bastelei.

Ganz rechts auf dem Bild mit den Abziehern seht ihr den heißen Anwärter für die Aufgabe.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*