Wartburg 311 Kombi Rundheck – Das Profil des Radlaufes wird mit der Klopfform herausgearbeitet

Nachdem die Form des Radlaufes nun groß stimmt, kommt die Feinarbeit. Ziel ist es den Radlauf von der Form so originalgetreu wie möglich zu bekommen. Dazu habe ich die Form ja bereits mit den Sickenrollen vorgeprägt und so die Form vorgegeben.

Für das weitere Vorgehen habe ich Klopfformen von unterschiedlicher Breite mit dem 3D-Drucker gedruckt. Man könnte diese auch aus hartem Holz oder Metall bauen, hier nun mit einem normalen 3D-Drucker. Je nach Radius kommen unterschiedlich breite Formen zum Einsatz, um die Rundung auszuformen.

Die Kopfform wird einfach an das Blech geklemmt. Dann wird die Klopfform auf der Kante aufgelegt und mit dem Sickenhammer das abgekantete Blech gegen die Klopfform getrieben. So verbessert sich die Abkantung und die Klopfform liegt optimal am Blech an.

Dann wird das Blech gedreht und mit der Klopfform flach aufgelegt. Nun wird mit dem Aluhammer das Blech in die Sickenform geklopft. Dabei wird immer Schritt für Schritt vorgegangen. Es werden immer nur viele leichte Schlage gesetzt, da das Blech nur in die Form “hineinmassiert” wird.

Zum Veranschaulichen habe ich mal ein kleines Video davon gemacht. Vorsichtshalber vielleicht die Lautstärke etwas runterdrehen ; )

Das Profil des Radlaufes wird mit der Klopfform herausgearbeitet

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*