Manchmal läuft es einfach nicht wie geplant

Eigentlich sollte die neue Pressform ja eine Verbesserung gegenüber dem ersten Prototyp werden. Von der Form hat das auch geklappt, leider passen die Führungen nicht wie geplant.

Wartburg Blech Form 311

Das Material ist unglaublich zäh und kaum zu bearbeiten. Beim schnellen Schleifen schmilzt der Kunststoff, bleibt aber wo er ist. Beim Bearbeiten mit Feile und Raspel zeigt sich das Material sehr hart. Hinzu kommt, dass die Form, die nun deutlich bauchiger ist, nicht so leicht zu pressen ist, wie der Prototyp.

Die Kante vom Radlauf und vom unteren Seitenteilabschluss sind ohne richtige Führung nicht zu pressen. Die Negativform ist doch etwas zu optimal in diesen Bereichen. Der Rettungsversuch mit Gewindestangen als Führung war leider nicht erfolgreich, da im Inneren keine 100%ige Füllung war.

Also Versuch Nummer 3. Ich hatte früher schon überlegt in zwei mehreren Durchgängen zu Pressen. Der nächste Versuch soll also das Seitenprofil pressen. Dies ist im Sichtbereich und die größere Herausforderung. Die Radlaufabkantung und der untere Abschluss können dann mit der Positivform als Klopfform und Strecken/Stauchen geformt werden.

Vorteil, wenn dies funktioniert ist, dass auch das Nachsetzen der Kotflügelsicke mit der Sickenmachine durchgeführt werden kann, bevor der untere Abschluss geformt ist.

Der neue Druck der Negativform läuft bereits ; )

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*