Verlängerungskabel eine einfache Reparatur

Reparatur Verlängerungskabel der Automatischen Kabeltrommel

Gestern ist das Verlängerungskabel der automatischen Kabeltrommel kaputtgegangen. Dieses ist seit Mai 2012 im harten Werkstatteinsatz. Dank der 24 Meter Kabellänge kommt das Kabel innerhalb und außerhalb der Werkstatt zum Einsatz.

Nach nun fast 10 Jahren sind die Kabel am Steckdosenteil gerissen. Leider ist dieses Teil nicht reparabel. Glücklicherweise gibt es ein einfach zu montierendes passendes Ersatzteil eines Markenherstellers.

Die Kopp 180916009 Schutzkontakt-Gummikupplung mit Knickschutztülle ist solide und leicht zu montieren.

Am stromfreien (ausgesteckten) Verlängerungskabel wird die alte Kupplung entfernt. Das Kabel durch die Gummihülle gezogen, die Kabel/Litze abisoliert und entsprechend abgelängt. Der Schutzleiter (gelb/grün) bleibt etwas länger, sodass auch bei einem Herausreißen der Kabel der Schutzkontakt bis zuletzt besteht.

Das Kabel wird festgeschraubt und die Gummihülle über die Dose gezogen. Mit einer einzelnen Schraube wird Kupplung verschraubt. Keine 20 Minuten dauerte die Aktion und nach einer 4 Euro Reparatur ist das Kabel wieder einsatzbereit. Mal schauen, ob es weitere 10 Jahre durchhält.

Für Arbeiten am BMW ist, bis auf das Abwaschen der Phosphorsäurereste leider keine Zeit gewesen.

Die Links zur Kupplung und zur automatischen Kabeltrommel füge ich bei.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*