Wartburg 311 Kombi – 3 Das selbst tiefgezogene Kniestück an das Steinschlagschutzblech anpassen

Die Steinschlagschutzbleche sind eingetroffen. Die Passgenauigkeit am rechten Neuteil ist perfekt, das spricht für die hohe Qualität der Bleche.
Am Reparaturblech muss die Form noch deutlich nachgearbeitet werden, damit das Steinschlagschutzblech plan aufliegt. Das war aber bereits klar, da die Flexi-Schablone und der optische Eindruck dies bereits angedeutet haben.

Am Originalblech findet sich noch eine der drei Originalbohrungen für das Steinschlagschutzblech. So ist hier sogar noch ein Originalbezugspunkt erhalten.

An zwei Seiten liegt das Steinschlagschutzblech schon sehr gut an. Aber die Ecke zum Radlauf ist noch ca. 1 cm zu flach. Dazukommt, dass die Unterkante des Bleches nach oben wegläuft, obwohl diese waagerecht zum Schweller verlaufen müsste.

Die Passprobe am mittels Fotogrammetrie vom rechten Seitenteil erfassten, gespiegelten und per 3D-Druck erstellten Formmuster zeigt, dass das Blech auch hier passen würde. Das Blech muss also entsprechend nachgeformt werden.

Hier kommen dieses Mal mehrere Werkzeuge zum Einsatz. Das Ganze gibt es größtenteils im Zeitraffer. Der Sandsack liegt auf dem Boden. Mit dem Kugelhammer wird die Rundung weiter gestreckt und dann geglättet. Die Unterkante wird begradigt. Am Ende stimmt die Form fast.

Die letzten Anpassungen folgen wahrscheinlich mit der 3D-Klopfform.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*