BMW E36 Einschweißen eines Bleches, eines Gewindestiftes und Feinschliff der Radlaufnähte

Gewindestift an das Blech schweißen

Das gestern angepasste und angepunktete Blech wird heute eingeschweißt. Wie üblich halten starke Magnete das Blech in Position. Kupferblech hilft wieder dabei die Wärme zu verteilen und ein Durchbrennen zu verhindern. Nach den ersten Punkten von der Radhausseite wurde vom Kofferraum aus geschweißt.

Irgendwie wollte der Einhandwinkelschleifer jedoch nicht. Die Ursache war schnell gefunden, ein Kabelbruch an der Dose des automatischen Verlängerungskabels. Zum Glück ist noch ein normales Verlängerungskabel da, es kann also weitergehen.

Ein Ersatz für die Steckdose am Kabel ist schnell bestellt und soll morgen geliefert werden. Ich bin gespannt.

Ergebnis auch hier wieder eine dichte Schweißnaht.

Die Schweißnaht außen im Radhaus und auch die letzten Schweißpunkte am Radkasten wurden verschliffen.

Nun fehlt noch der Gewindestift in neuen Blech. Passende Stifte sind noch von der Reparatur der linken Seite vorhanden. Die angezeichneten Linien funktionieren genau so, wie gedacht. Die Mitte wird angekörnt und mit einem 4,5 mm Bohrer durchbohrt. Nach dem Entgraten/Anschleifen kann der Gewindestift in das Loch geschraubt werden. Von der Radhausseite aus wird der Stift direkt an der Masseklemme gehalten, sodass er auf Zug und senkrecht zum Blech ist. Die Kupferbleche helfen dabei, diese Position zu erreichen.

Der Stift wird mit einigen Schweißpunkte an das Blech geschweißt.

Abschließend werden die Nähte von Kofferraum auf verschliffen. Zum Abschluss erfolgt eine Reinigung der blanken Blechbereiche und eine Behandlung mit Phosphorsäure.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*