Wartburg 311 Rundheck Kombi – Das Geheimnis der Radhausbleche und des Rätsels Lösung

Wegen der zur Originallackierung passenden Farbe war ich mir bei den Einschweißblechen in den hinteren Radhäuser längere Zeit unsicher. Nun habe ich scheinbar doch des Rätsels Lösung gefunden.

Die Farbgebung des Bleches auf der Innenseite ist wohl durch die Schweißtemperatur und Ruß entstanden. Der beige Farbton war vorher deutlich heller und unter der dunklen Schicht noch erkennbar .

Im Kofferraum wurde das Bodenblech durch ein eingeschraubtes Blech verstärkt oder geflickt. Dieses Blech scheint von der Stärke und der Lackierung mit den in die Radhäuser geschweißten Blechen übereinzustimmen. Dieses Blech dürfte also aus der selben Quelle stammen und wohl zur gleichen Zeit eingesetzt worden sein.

Somit ist nun ziemlich sicher klar, dass die Bleche nachträglich zu Reparaturzwecken eingesetzt worden sind.

Der Wiederaufbau des Radhauses, Radkastens oder Innenkoflügels, oder wie man es auch nennen mag, kann nun beginnen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*