Wartburg 311 Rundheck Kombi – Spurensuche und Rekonstruktion des hinteren Radhaus

Ein bisschen ist es wie in der Archäologie – Die Wahrheit versteckt sich oft unter vielen Schichten.

Bei meinem Wartburg 311 Kombi tauchen oft Fragen nach dem Ursprungszustand auf, die nicht immer einfach zu beantworten sind.

Oft wurde zeitgenössisch repariert, um das Fahrzeug fahrbereit zu machen. Viele Stellen so stark verfallen, dass der Urzustand kaum noch zu erahnen ist. Und, besonders gemein, manchmal finden sich übereinstimmende Reparaturen/ Verbesserungen an unterschiedlichen Fahrzeugen, so dass es schwierig wird zu unterscheiden, was original ist oder nachträglich verbessert bzw. repariert wurde.

Eine typische Schachstelle bei viele Wartburg 311 sind die hinteren Radhäuser. Die Karosserie liegt zwar auf einem stabilen Rahmen auf, dies jedoch nur bis zur Hinterachse. Der Kofferraum, oder hier das Heck des Kombi, hängen quasi in der Luft. Aus diesem Grund ist es ratsam, schwere Lasten eher tief im Koffer-/ Laderaum auf Höhe der Hinterachse zu platzieren, um Risse in der Karosseriestruktur zu vermeiden.

Trotz mehrfacher konstruktiver Änderungen finden sich leider selbst in den letzten 311 Modellen entsprechenden Schäden, bzw. Reparaturen.

Konkret finden sich im Radhaus oft Risse im Bereich des Federtunnels, ausgehende von den oberen Ecken. Hier kann sich dann durch den Lackschaden und eindringendes Wasser der Schaden schnell vergrößern.

Die übliche, zeitgerechte Reparatur, ist oft der Versuch den Riss zu schweißen, was nicht von Dauer ist und/oder ein von außen autogen aufgeschweißtes Verstärkungsblech.

Befund

Dieses typische Blech war auch bei meinem Kombi auf beiden Seiten vorhanden. Auf Grund der Farbspuren auf der Unterseite des Bleches, die zum Außenlack der Karosserie passten, war es denkbar dass diese Bleche vielleicht schon im Werk angebracht worden sind.

Die Rissspuren waren an den Blechfragmenten noch erkennbar, so dass der Grund für swn Einsatz der Bleche klar ist. Gut, dass ich die Fragmente beim Ausbau / Heraustrennen beiseitegelegt habe, so konnte der Ursprungszustand wieder zusammengepuzzelt und nachvollzogen werden.

Der Zeitpunkt des Einschweißens ist jedoch noch nicht klar, wird sich aber sicher später offenbaren.

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