Wartburg 311 Rundheck Kombi – Das Radhaus hinten links – Anfertigen einer Schablone für einen Haltewinkel der Innenverkleidung

Das Blechteil nimmt langsam wieder Form an. Der erste Teil der beiden Reparaturbleche unter der Radhausverstärkung sitzt bereits an seinem Platz. Im Original was das Radhaus aus zwei Teilen zusammengesetzt und auf Stoß geschweißt. Diese Stoßnaht soll auch in dem instandgesetzten Bereich wieder entstehen.

Da sich im Reparaturbereich noch ein Blechwinkel befindet, an dem später ein Holzbogen angeschraubt wird, an dem wiederum die Innenverkleidung angeschraubt wird, muss dieser Winkel zunächst entfernt werden.

Es ist sinnvoll, diesen Winkel später wieder an derselben Stelle und in derselben Position einzuschweißen, damit die Besfestigungslöcher im Holz und in der Seitenverkleidung weiterhin passen.

Um dies nach Möglichkeit zu gewährleisten wird, aus ein paar Blechen eine Schablone gebogen und geschweißt. Diese passt perfekt um zwei Haltebleche, so dass das zweite Halteblech als fester Punkt die Position des ersten, zu entfernenden Bleches, definiert.

Auch hier darf das Stahlwerk WIG Schweißgerät mal zeigen was es kann. Die Schablonenbleche sind nicht ganz so sauber, aber es funktioniert gut, mal eben die Bleche mit Schweißpunkten und Nähten miteinander zu verbinden.

Nach Anfertigung der Schablone kann der Halter im Bereich der Reparaturstelle entfernt werden. Schablone und Halter können dann bis zum Abschluss der Reparatur beiseite gelegt werden

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*