Wartburg 311 Rundheck Kombi – Das Radhaus hinten links – Anpassen der Verstärkungsprofile und Einschweißen eines Bleches

Nachdem die Anprobe an der Karosserie erfolgreich gewesen ist, geht es mit dem Radhausträger weiter. Dieser hat mehrere Funktionen. Er funktioniert gewissermaßen als Verlängerung des Schwellers, der den vorderen Teil des Radhauses umfasst und bis zur Vorderkante des Federtunnels führt. Der Radhausträger führt dann oberhalb des Federtunnes von der Vorderkante nach hinten und um das Radhaus herum.

An der Oberseite des Federtunnels ist der Radhausträger über einen stabilen Winkel mit dem Federtunnel verschweißt. Beim Kombi sind zusätzlich noch Bleche am Radhausträger angebracht, auf denen der hölzerne Zwischenboden aufliegt.

Der Radhausträger besteht aus zwei Teilen. Einen geraden Stück und einem gebogenen Teil. Das gerade Stück für die Fahrerseite habe ich bereits nachgerfertigt. Das gebogene Stück ist aufwändiger geformt und soll nach Möglichkeit instandgesetzt werden.

Weil ich das gebogene Stück abgebohrt habe, kann es mit Schrauben wieder an seinem Platz montiert werden. Dies ist sehr praktisch, da man so einen Bezugspunkt für die Montage des vorderen Teils hat. Der Blechbereich unter dem gebogenen Stück konnte entsprechend angepasst werden. Das Reparaturblech folgt der ursprünglichen Form und wird später mit einem weiteren Stück ergänzt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*