Wartburg 311 Rundheck Kombi – Beginn der Instandsetzung des hölzernen Längsträgers

Am Kombi habe ich einen Angstgegner besiegt 💪.
Eine der Holzschrauben im Holzrahmen saß bombenfest. Trotz passendem Schlitzschraubendreher ließ sie sich keinen Millimeter bewegen. Mehr Kraft hätte nur die Aufnahme des Schraubenkopfs zerstört.

Ich hatte schon die Befürchtung die Schraube ausbohren zu müssen, was sicher für das Holz nicht zerstörungsfrei gewesen wäre. Ich hatte das Losschrauben, mit viel Kraft, vor einiger Zeit an dieser Schraube erfolglos versucht und außer dem Schlitz der Schraube hat nichts nachgegeben

Bei der Recherche nach einer Problemlösung bin ich über einen Tipp gestolpert.

Bei festsitzenden Schrauben in Holz, die Schraube mit einem Lötkolben richtig erhitzen und danach einfach rausdrehen. Durch das Erhitzen lösen sich der Rost und Harz aus dem Holz. Außerdem dehnt sich die Schraube aus und zieht sich danach wieder zusammen, wobei das Schraubloch geweitet wird.

Diese Vorgehensweise hat dann auch tatsächlich einwandfrei funktioniert. Die Schraube ging zwar nicht super leicht raus, aber die Schraube geht raus.

Und das Holz ist noch erstaunlich gut, die Schraube war jedoch total verrostet. Die Zapfenverbindung selbst wurde nur noch von der Schraube gehalten und war ohne Schraube lose und hat geklappt. Der Leim ist komplett vertrocknet und zerbröselt.

Das passende Buchenholz für die Schadstelle ist auch schon da, allerdings als Klotz, den ich in der Mitte einmal durchsägen musste.
Unglaublich aber wahr, das Durchsägen mit der Japansäge hat fast genau eine Stunde gedauert. Dafür ist der Schnitt aber super präzise geworden und ich habe jetzt zwei Stücke, die ich für eine Reparatur nutzen könnte. Eins davon brauche ich auch noch für die gegenüberliegende Seite. Selbst der Faserverlauf des Holzes passt zum alten Holz.
Ich hoffe nur, es funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle 😬

Hier mal ein paar Details zu dem abgebildeten Messwerkzeug.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*