Das meistbenutzte praktische Messwerkzeug nach dem Lineal

Beim Verfassen des Beitrags Wartburg 311 Rundheck Kombi – Beginn der Instandsetzung des hölzernen Längsträgers ist mir das Foto des unscheinbaren aber unglaublich praktischen Messwerkzeugs aufgefallen.

Da ich ja nach und nach mal Werkzeuge vorstelle, die mir das Leben in der Werkstatt erleichtern und ich diese Schieblehre sowieso vorstellen wollte, mach ich es einfach jetzt, wo auch die praktische Anwendung gleich mit erkennbar wird.

Kleiner praktischer Messschieber – Schieblehre

Mal schnell die Dicke, Durchmesser, Länge, Innendurchmesser messen…

Der schnelle Messschieber

Wenn das Lineal nicht reicht, kommt der Messschieber, bzw. die Schieblehre zum Einsatz.

Meine Messschieber haben eine Digitalanzeige und sind als Messgeräte ordentlich verpackt. Dazu drehe ich die Knopfzelle der Stromversorgung um, sodass diese zwar im Gerät ist, aber keinen Kontakt hat.

Dies funktioniert übrigens prima mit allen batteriebetriebenen Geräten, die sonst Strom verbrauchen. Die Batterie bleibt, wo sie hingehört und entlädt sich nicht. Und wenn das Gerät mehrere Batterien braucht, reicht es eine umzudrehen und schon ist der Stromkreis unterbrochen. Kurz vor Gebrauch Batterie umdrehen und schon ist das Gerät einsatzbereit, statt festzustellen, dass die vor Wochen neu eingelegten Batterien schon wieder leer sind und nun schon wieder neue Batterien notwendig sind.

Für das schnelle Messen habe ich irgendwann so einen kleinen Messschieber gekauft und muss sagen, dass der erstaunlich oft zum Einsatz kommt. Wenn es besonders genau sein soll, dann kommen allerdings die besseren Messgeräte zum Einsatz.

Die Messschieber gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Mein Exemplar ist 100 mm lang, hat einen Nonius und metrische sowie zöllige Skalen. Dazu die Möglichkeit auch Innendurchmesser zu messen. Dies kann man am abgestuften Messschnabel erkennen.

Unten ist mal ein Link zu einem ähnlichen Exemplar.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*