Wartburg 311 Rundheck Kombi – Fortsetzung der Instandsetzung des hölzernen Längsträgers

Die Form des hölzernen Längsträgers wurde auf ein stabiles Holzbrett übertragen. Der Träger ist horizontal gerade, in Fahrzeuglängsrichtung gebogen, da er der Karosserielinie folgt. Ziel ist es, den maroden Bereich der C-Säule auszutauschen. Dabei müssen anschließend Form und Länge dem Original entsprechen.

Das bereits passend gesägte Holzstück für den Ersatz wurde plangehobelt. Dazu durfte der Elektrohobel aus dem Keller in der Werkstatt zeigen, was er kann. Nach kurzer Zeit ist aus dem Holz ein rechtwinkliger Block mit glatter Oberfläche entstanden. Dank der einfachen Handhabung und der genauen Schnitttiefeneinstellung musste nicht viel Material abgenommen werden.

Damit war eine Basis geschaffen, auf der das Reparaturstück gefertigt werden kann. Der Längsträger sieht zwar einfach aus, ist aber doch relativ komplex. Er hat mehrere Flächen, die alle nicht im rechten Winkel zueinander stehen, zusätzlich existiert eine Abrundung und alles folgt der gebogenen Form des Längsträgers.

Einsatz der Holzfräse

Das Teilstück des Längsträgers wurde mit der Fräse bearbeitet. Zunächst wurde ein Absatz für eine einfache Überblattung geschaffen. Das Reparaturstück wurde ebenso vorbereitet, sodass beide Teile ineinander passen und später miteinander verleimt werden können.

Holzschrauben und Nägel im Detail

Verbindungsschrauben und Nägel des Holzaufbaues und des Seitenteiles wurden vermessen und mit der rechten, noch montierten Seite verglichen.

Verwendetes Werkzeug:

Im Folgenden zeige ich kurz das verwendete Werkzeug. Das meiste wurde nach umfassender Recherche, Studium von Testberichten und Auswertung von Erfahrungen anderer Anwender erworben. Ziel war dabei immer eine ausgewogene Balance zwischen Preis, Leistung und Qualität.

Es gibt also manchmal besseres und oft billigeres Werkzeug.

Der Wabeco-Bohr-/Fräsständer wurde als Ersatz für eine günstige Standbohrmaschine aus dem Discounter angeschafft. Der Wabecoständer ist wesentlich stabiler, vielseitiger und die Bohrungen sind so gut, die verwendete Bohrmaschine. Noch dazu ist die Drehzahl (je nach Bohrmaschine) besser regelbar, das Bohrfutter besser und die Bohrmaschine auch anderweitig nutzbar. Noch dazu kann der Wabeco-Bohr-/Fräsständer mit diversem Zubehör den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*