Wartburg 311 Rundheck Kombi – Instandsetzung des hölzernen Längsträgers die erste Verbindung

Die erste Holzverbindung wurde mit der Fräse hergestellt. Es wäre auch mit Säge und Stechbeitel gegangen, aber so war es einfacher und schneller.

Außerdem konnte so schon mal die Arbeit an der Fräse besser kennengelernt werden.

Die Holzarbeiten gehen langsam voran. Eigentlich wollte ich zwei Teile heute zusammenleimen, um sie übermorgen weiter zu bearbeiten, aber leider ist der Holzleim, den ich vor einiger Zeit besorgt habe, komplett ausgehärtet. Also Zwangswartezeit, immerhin sieht es schon ganz gut aus und passt bisher auch schon ganz gut. 🪓Komplett neu machen wäre wahrscheinlich einfacher gewesen. Ich möchte aber möglichst viel Originalsubstanz erhalten. Viel davon ist ja nicht mehr da.

Die Zeit konnte trotzdem genutzt werden, um den nächsten Schnitt am Längsträger festzulegen. Dazu wurde der Längsträger auf der Schablone positioniert und kontrolliert. Dann wurden der Längsträger und das Reparaturstück am Kombi montiert und der nächste Trennschnitt festgelegt. Ziel war dabei so wenig wie möglich von der Originalsubstanz zu entfernen.

Nach dem Trennschnitt wurde der vordere Teil des Längsträgers nun, wie bereits der hintere Teil mit der Fräse bearbeitet, um ein einfache Überblattung herzustellen.

Verwendetes Werkzeug:

Im Folgenden zeige ich kurz das verwendete Werkzeug. Das meiste wurde nach umfassender Recherche, Studium von Testberichten und Auswertung von Erfahrungen anderer Anwender erworben. Ziel war dabei immer eine ausgewogene Balance zwischen Preis, Leistung und Qualität.

Es gibt also manchmal besseres und oft billigeres Werkzeug.

Der Wabeco-Bohr-/Fräsständer wurde als Ersatz für eine günstige Standbohrmaschine aus dem Discounter angeschafft. Der Wabecoständer ist wesentlich stabiler, vielseitiger und die Bohrungen sind so gut, die verwendete Bohrmaschine. Noch dazu ist die Drehzahl (je nach Bohrmaschine) besser regelbar, das Bohrfutter besser und die Bohrmaschine auch anderweitig nutzbar. Noch dazu kann der Wabeco-Bohr-/Fräsständer mit diversem Zubehör den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*