Wartburg 311 Reparaturanleitung – Getriebe 1 – Einleitung

Ich habe mich im August 2010 entschlossen, aufgrund von Problemen mit einem 311 Tauschgetriebe mal mein “altes” Getriebe zu regenerieren/optimieren und abzudichten.

Diesen Bericht habe mal im Wartburgforum gepostet, hier die leicht überarbeitete Version.

Vielleicht bekommt ihr ja durch diese Anleitung selber Lust und traut euch, euer Getriebe zu überholen.

Bevor es richtig losgeht sollte man sich den Wartburg 311 / 312 Getrieben zunächst mal auf der theoretischen Ebene mit nähern, um zu wissen, was dort im Getriebegehäuse wartet.

Wartburg 311 Getriebe Bilder – Ersatzteilkatalog 1964

Wartburg 311 Getriebe Schnittmodell aus dem AWE-Museum Eisenach

Auf einem Bild sind auch meine, damals noch kleinen Kinderchen versteckt ; )

Daten zu Werkzeugen und Anzugmomenten

Noch ein paar technische Infos zu Werkzeug und Anzugsmomenten:

Anzugsmomente Getriebe 312 (identisch mit 311) aus Wartburg Reparaturhandbuch 1966 für 312 und 353
Auflistung Spezialwerkzeuge aus Wartburg Reparaturhandbuch 1963

Und hier noch ein Link zum informativen und praktischen SCHRAUBEN-LEXIKON.

Getriebeübersetzung Gesamtübersicht
Quelle: Schulungsunterlagen Wartburg Getriebe 1985

Und für die Originalitätsfreunde gibt es unter “wiki.w311.info – Getriebe_Änderungsdokumentation” eine schöne Übersicht der Getriebeänderungen und der entsprechenden Baujahre.

Soweit die Theorie und die erforderlichen Daten. Weiter geht es nun mit dem Zerlegen und Reinigen des Getriebes.

Achtung: Auch wenn das Werkstatthandbuch diverse Spezialwerkzeuge auflistet, so sind diese doch nicht zwingend erforderlich und mit ein wenig Geschick, Geduld und Improvisation kommt man auch ans Ziel.

Wie? Das, zeigen die weiteren Schritte.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*