Wartburg 311 Reparaturanleitung – Getriebe 2 – Reinigen und Zerlegen

09.08.2010

Heute habe ich mich mal ans Reinigen und Zerlegen meines alten Wartburggetriebes gemacht.

Die Fotos helfen später, alles wieder richtig in der richtigen Position und in der richtigen Reihenfolge zu montieren.

Als erstes wurde ein billige Wanne/Plastikkiste besorgt.

Dann ein paar Fotos vom Urzustand gemacht.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Was bedeuten denn eigentlich die eingeschlagenen Zahlen?

Bild

Bild

Und weiter geht’s mit den schmutzigen Bildern.

Bild
Bild
Bild
Bild

Metallspäne am Magneten der hinteren Ölablassschraube. Keine großen Teile nur Metallstaub, der von den Feldlinien zu Stacheln geformt wird.

Schraube wieder rein und es folgte die Reinigung mit Bremsenreiniger, den Geruch habe ich jetzt noch in der Nase.

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

So kann man das Getriebe standsicher abstellen.

Bild

Textmarker-Markierungen von 1998, als ich gleich 2-mal das Getriebe tauschen durfte. Das zweite Getriebe (das jetzt auf der Werkbank liegt) hat damals eine schöne Ölpfütze in die Werkstatt gezaubert, da auf der linken Seite der Simmerring fehlte. Aus dem Ausgebauten habe ich dann die Einstellmutter mit Simmerring in das schon eingebaute Getriebe transferiert. Ich habe beim Ausbau die Umdrehungen zum Lösen gezählt und mir die Position beim Herausnehmen gemerkt. In gleicher Position wurde die Einstellmutter dann angesetzt und mit den gezählten Umdrehungen wieder festgezogen.

Bild

Abbau der Getriebeglocke

Zum Demontieren der Kupplungsglocke müssen die 5 Muttern in der Glocke entfernt werden und dazu eine Mutter unterhalb der Kupplungsglocke.

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Jetzt kann die Kupplungsglocke abgenommen werden. Einfacher gesagt, als getan. Trotz Schonhammer tut sich nur ein kleiner Spalt auf.
In den habe ich dann Kunststoffspachtel gesteckt, damit der Spalt offen bleibt.
Nun habe ich Holzkeile links und rechts zwischen Getriebe und Kupplungsglocke getrieben.
Danach wurden auf beiden Seiten zwei übereinander liegende Keile hineingetrieben, bis sich die Kupplungsglocke vollständig gelöst hat.

WICHTIG: Die Keile nicht zu weit hineintreiben, da sich hier auch das Tellerrad befindet.

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Das Schwarze links von den Keilen ist übrigens das Tellerrad.

Bild

Rückseite Kupplungsglocke.

Bild

Alle Papierdichtungen waren an dem Getriebe übrigens zwei mal vorhanden (doppellagig montiert).

Blick in das Differentialgehäuse

Bild

Ölablassschraube mit Magnet. Fast kein Metallabrieb angesammelt.

Bild

Ausgleichsgetriebe.

Bild
Bild
Bild

Kein fühlbarer Verschleiß (Nut) durch den Simmerring in der Getriebeglocke.

Bild
Bild

Sicherungsstift in der Kupplungsglocke kurz vorm Herausfallen. Das hätte nicht mehr lange gehalten.

Bild

Abnehmen des Schaltdeckels

Schaltdeckel mit 7 Schrauben befestigt. Beim Lösen den Deckel festhalten und vorsichtig abnehmen. Rechts sind drei Federn und Kugeln, die die Schaltstangen arretieren.

Bild

Bild
Bild
Bild

Blick auf die Kugeln und die Vertiefung in der Schaltwelle, in die die Kugel gedrückt wird.

Bild

Bild
Bild
Bild

Für alle die wissen wollen wie der Ölstand im Getriebe tatsächlich ist.

Bild

Einbaulage und -position der Federn und Kugeln Kennzeichnen.

Bild

Bild

Tachodeckel und -antrieb ausbauen

Hinteren Deckel entfernen und Einbaulage kennzeichnen.

Bild

Bild

Tachowelle nach Lösen von 2 Schrauben herausziehen.

Bild

Tachowelle mit 12 Zähnen.

Bild

Freilaufdeckel mit 6 Schrauben.

Bild

Bild

Die Schrauben sitzen Bombenfest. Das werde ich wohl auf Inbusschrauben umrüsten.

Bild

Übersicht der Schraubenlängen.

Bild

Geradebiegen der Sicherungsscheibe auf der Mutter des Tachoantriebes.

Bild

Feierabend…..

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*