Wartburg 311 Reparaturanleitung – Getriebe 9 – Antriebswelle, untere Welle und Augenbuchse Ausbau

07.11.2010

Hier war ich letztes Mal stehengeblieben, da mir passende Gewindestangen fehlten.

Bild

Um besser und bequemer arbeiten zu können stelle ich das Getriebe mit der Freilaufseite auf 2 Hölzer.
Bild

Steht sicher und stabil.
Bild

Wo ich schon mal im Baumarkt war habe ich gleich passende Spreizdübel mitgenommen. Mal schauen, ob man die verwenden kann.

Bild

Hier noch die technischen Daten dazu.
Bild

Passen gut in das Lager.
Bild

Leider brechen die Teile beim Einschrauben der Gewindestangen ab.
Bild

Also anders….

Die Gewindestangen werden mit Verbindungsmutter an die selbstgebastelten Abzieher geschraubt.
Bild

Diese Scheibe nehme ich vor dem Abziehen noch ab, damit sie sich nicht verkantet.
Bild

Scheibe und Sprengringe lege ich in Einbaulage beiseite.
Bild

Hier ist der Lagerring aufgebrochen und die Kugeln sind so arrangiert, dass die Abzieher-Arme gegenüber liegen.
Bild

Mit dem Finger die Länge die aufgeschraubt werden soll festlegen.
Bild

Dann festhalten und die Mutter bis zum Finger aufschrauben.
Bild

Fertig zum Abziehen.

Bild
Bild

Gehäuse noch erwärmen, damit es leichter geht.
Bild

Und wenige Sekunden später ist das Lager raus.

Bild
Bild

Hier noch mal das lange Elend in voller Ausdehnung.
Bild

Das Lager kann jetzt bis zum nächsten Lagersitz geschoben werden.

Bild

Wie man sieht sind freilaufseitig und differentialseitig identische Lager verbaut.
Bild
Bild

Hier ist der Lagersitz, der einen erneuten Abziehereinsatz erfordert.
Bild

Das ginge auch mit dem “langen Elend”, aber ich will wenigstens einmal einfach einen normalen Standardabzieher benutzen.

Bild

Festhalten, sonst dreht die Welle mit.

Bild

Blick auf den Lagersitz.
Bild

Nun wird die Antriebswelle soweit wie möglich nach rechts (zur Differentialseite) bewegt und man kann dann das Zahnrad für den 4. Gang ganz nach links schieben.
Bild

So bekommt man Zugang zu dem Sprengring auf der Welle.

Bild
Bild

Mit einer abgewinkelten Segeringzange kann der Sprengring gespreizt und nach links bewegt werden.

Hier sieht man den Sprengring frei. Der muss aber noch so weit wie möglich nach links geschoben werden.

Bild

Dann kann die Schaltmuffe nach links geschoben werden.
Bild

Und zuletzt das Zahnrad für den 3. Gang. Erster und zweiter Gang sind fester Bestandteil der Welle.
Bild
Bild

Nun kann die ganze Welle so weit wie möglich nach rechts bewegt werden. Dadurch liegt das linke Wellenende frei.
Bild

Nun kann das Zahnrad für den 4. Gang herausgenommen werden. Der Sprengring kommt dann auch gleich raus.
Bild

Zahnrad für den 4. Gang. (Einbaulage)
Bild

Zahnrad für den 4. Gang.
Bild

Zahnrad für den 4. Gang und Sicherungsring.
Bild

Nun kann der Synchronring herausgenommen werden.
Bild

Diese Seite zeigt nach rechts (eckige Seite der Messingarme).
Bild
Bild
Bild

Diese Seite zeigt nach links (runde Seite der Messingarme).
Bild
Bild

Bohrungen im der Bereich der Messingarme.
Bild

Verdrehbarer Weg zwischen Messing- und Stahlring.
Bild
Bild

Nun kann das Zahnrad für den 3. Gang herausgenommen werden.
Bild

Zahnrad für den 3. Gang. (Einbaulage)
Bild
Bild

Bohrung.
Bild

Details.
Bild
Bild

Nun ist nur noch die Antriebswelle übrig und die kann einfach zur Freilaufseite (nach links) herausgenommen werden.
Bild
Bild

Hier noch mal der schrägverzahnte 2. Gang (links) und der geradeverzahnte 1. Gang (der auch als Rückwärtsgang fungiert).
Bild
Bild
Bild

5 (Fünf)
Bild

Hinten rechts erkennt man nun die Welle für den Rückwärtsgang. Über diese Welle wird die Drehrichtung umgekehrt.
Bild

Jetzt könnte eigentlich die untere Welle entfernt werden, aber das geht nur, wenn die Augenbuchse komplett entfernt wurde.

Also stelle ich nun das Getriebe auf die Antriebsseite.

Unter die Welle kommen stabile Blechstreifen, da die Welle nun als Druckstück herhalten muss.
Bild

Und hier kommen schon wieder die selbstgebauten Abzieherarme zum Einsatz.
Bild

Hier sieht man, wie die Arme hinter die Augenbuchse greifen.
Bild
Bild
Bild

Fertig zum Abziehen. Erwärmt wurde das Gehäuse auch…
Bild
Bild

Die Augenbuchse kommt.
Bild

Die Augenbuchse ist raus.

Bild

Nur leider ist der Ring des Lagers noch drin. Und so richtig Platz für einen Abzieher ist nicht. Also beim nächsten Mal das Lager lieber ganz lassen.
Bild
Bild

Immerhin kann jetzt die untere Welle aus dem Getriebegehäuse genommen werden.
Bild

Bild

Mit der richtigen Technik kommt man aus dem Gehäuse. So geht’s raus.

Bild

Hier sieht man wie Platz der Augenbuchse beim Rausheben genutzt wird.
Bild

Einmal die untere Welle komplett.

Bild

Einmal obere und untere Welle komplett.

Bild

Rückwärtsgang im Detail.
Bild
Bild

Rückwärtswelle vom Differential aus.

Bild

Aber vorher will ich das Problem Augenbuchse lösen.
Mit Kugeln werden Innen- und Außenring wieder zusammengebracht.

Ich könnte nun wieder die Eigenbauarme nehmen, aber ich will auch mal den gekauften Lagerabzieher ausprobieren.

Bild
Bild

Bis hier ging’s Problemlos.

Bild

Nun darf das IKEA-Montagewerkzeug (Inbusschlüssel) zeigen, was es kann, hier allerdings nur als untergelegte Druckstücke.

Bild

IKEA hält, aber das Blech gibt nach. Hätte ja auch sowieso nicht ganz gereicht.

Bild

Es hat sich aber jetzt ein Spalt zwischen Augenbuchse und Lagerring aufgetan. Hier passen wieder die Selbstbauabzieherarme.

Bild

Nun lasse ich einfach die Bilder für sich sprechen….

Bild

Bild

Bild

Hier ist die Nut für den Originalabzieher.

Bild

Noch ein bisschen Aufräumen und dann ist Feierabend.

Bild

Das Gehäuse ist nun fast komplett geleert.

Hier ein Beispiel den einen Lagerabziehersatz und weiteres verwendetes Werkzeug

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*