WIG TIG Elektroden / Wolframelektroden Anschleifen – Schleifvorrichtung Eigenbau

WIG Elektroden Schleifgerät Eigenbau
WIG Elektroden Schleifgerät Eigenbau

Ich habe mich ja, nach reichlicher Recherche entschlossen mir ein WIG Schweißgerät zuzulegen, dass auch für Karosseriebleche geeignet ist.

Das Schweißgerät, ein Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls ST IGBT, alleine reicht aber nicht. Es werden auch noch Wolfram-Nadeln/ Wolfram-Elektroden benötigt.

Welche Wolfram-Nadeln/ Wolfram-Elektroden man nutzen sollte, darüber gibt es endlose Auffassungen und Meinungen. Ich habe mich zunächst für Elektroden mit 1,6mm Durchmesser und 175 mm Länge entschieden. Die Bezeichnung ist WC20. Nach den ersten positiven Erfahrungen habe ich diese erstmal zum Schweißen beibehalten.

Bevor man aber damit arbeiten kann, müssen diese erstmal angeschliffen werden. Ein alter Schleifbock ist dafür geeignet, aber es ist ziemlich umständlich, fummelig und sehr staubig. Da ich doch öfter die Elektrode wechseln musste, waren diese häufig nachzuschleifen. Es wurde daher ein zweiter Satz beschafft, sodass 20 Elektroden vorrätig sind und länger geschweißt werden konnte, ohne Nachzuschleifen.

Aus diesem Grund wurde eine bessere Lösung gesucht. Es gibt fertige Geräte zum Anschleifen, aber diese waren sehr teuer. Die Lösung des Problems wurde mit dem 3D-Drucker umgesetzt. Nach einem selbstmontierten ANET A8 steht ein Creality CR-10S Pro zur Verfügung, der wirklich gute Drucke liefert. Dazu aber an anderer Stelle irgendwann mehr.

Nach mehreren Tests bin ich letztendlich bei einer kostenlosen Druck-Vorlage von https://www.thingiverse.com/thing:18347 gelandet.

Diese passt auf einen alten Stabschleifer, der irgendwann mal gegen ein besseres Exemplar getauscht worden ist. Als Verbesserung wurde noch ein Fenster hineinkonstruiert, sodass das Werkzeug eingespannt werden kann.

Zusätzlich wurde eine passende Diamantschleifscheibe von Proxxon besorgt und schon was das Elektrodenschleifgerät fertig. Das Teil ist leicht, handlich und einfach zu bedienen. Das Anschleifen der Elektroden geht super schnell und das Ergebnis überzeugt. Da ich zurzeit immer denselben Anschliffwinkel und denselben Elektrodendurchmesser nutze, kennzeichnet ein Strich die Lage des korrekten Loches.

Mit dem Gerät können die Elektroden bequem außerhalb der Werkstatt geschliffen werden, oder über einer Staubsaugerdüse.

Ich bin begeistert und ein altes Elektrowerkzeug hat eine neue Funktion bekommen. Man kann natürlich auch ein neues Werkzeug umbauen, diese gibt es in allen Preisklassen, oder den Aufsatz nur montieren, wenn man ihn braucht.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*