Ein aktueller Zwischenstand zum Blechpressen mit 3D-Druck

Obwohl heute der 1. April ist verkneife ich mir einen Aprilscherz und bringe euch auf den aktuellen Stand der Blechnachfertigung. Die detaillierten Beiträge werden am jeweiligen Datum entsprechend nachgepflegt.

Tiefziehen mit dem 3D-Druck
3D-Druck Negativform

Mit Fotogrammetrie war es möglich den Kotflügel dreidimensional zu erfassen und daraus ein 3d-Modell zu erstellen.

Natürlich hat auch dies einige Versuche gekostet und die Anwendung diverser kostenloser Programme und in die Einarbeitung ins Thema. Lohn des Ganzen ist ein 3D-Modell.

Nach vier Tagen Dauerdruck war die Negativform für den Pressversuch fertig.

Die Feinbearbeitung erfolgt von Hand.

Schadstelle am Blechteil

Leider ist ein Sensor (BL-Touch) des Druckers scheinbar defekt, sodass der Druck der Positivform nicht gestartet werden konnte. Stattdessen waren mehrere Stunden Fehlersuche und Tests die Freizeitbeschäftigung. Nun warte ich auf den Sensor, in der Hoffnung, dann weiterdrucken zu können.

Die Positivform wird stabiler gedruckt, damit diese, falls der Pressversuch nicht funktioniert, als Klopfform verwendet werden.

Über Ostern steht nun erst einmal die vollständige Regenerierung des MZ-ES 150 Motors auf dem Plan. Wenn der 3D-Drucker wieder läuft, kann in der Zeit die Positivform entstehen. Es gibt viel zu tun und es bleibt spannend.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*