Der Creality CR10s Pro V2 druckt wieder

Wie bereits vermutet war tatsächlich der BL-Touch-Sensor defekt.

Nach Austausch des Sensors, Einstellung der Z-Achse und Ausrichtung des Druckbettes war alles wieder einwandfrei.

Der originale BL-Touch ist zwar etwas teurer, als die zahlreichen Nachbauten passt und funktioniert aber dafür ohne Bastelei am Drucker. Das Kit hat ferner den Vorteil, dass auch die Kabel und Platinen dabei sind. Im Falle eines defekten Kabels statt eines defekten Sensors spart dies eine Menge Zeit.

Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, der BL-Touch-Sensor führt beim Einschalten des Druckers einen Selbsttest durch. Das bedeutet der Pin fährt dreimal raus und rein. Darauf achtet man jedoch nicht, wenn der Sensor defekt ist.

Wenn der Selbsttest nicht erfolgt, sind weitere Einstellversuche zwecklos. Der Fehler liegt dann entweder in der Verkabelung oder im Sensor.

Druckt wieder

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*