Motorüberholung MZ ES 150

MZ ES 150 Motor

Die Abstandsrallye der Oldtimer-Markt hat gezeigt, dass die MZ die angegebene Motorleistung nicht bereitstellt. Die zu erwartende Höchstgeschwindigkeit war nicht erreichbar. Zusätzlich waren am Ende der Tour an Zylinderdeckel und Zylinderfuß Undichtigkeiten feststellbar. Da der Zustand und die Laufleistung des Motors völlig unklar war die naheliegende Entscheidung den Motor komplett zu regenerieren.

Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, und diverse Kleinteile wurden bestellt und waren passend zu Ostern da. Zu zweit wurde die Aktion in Angriff genommen. Einer zerlegt den Motor und einer reinigt und putzt die Teile.

Das Putzen habe ich übernommen. Das Zerlegen mein Schrauberkollege aus Köln, der auch das Spezialwerkzeug mitgebracht hat. Da dies nicht sein erster MZ-Motor ist, habe ich ihm den Vortritt gelassen und über die Schulter geschaut.

Außer dem normalen Verschleiß waren keine großen Schäden feststellbar. Der Kolben zeigt schwarze Spuren vom durchblasenden Zylinderraum. Das Pleuel hat fühlbares Höhenspiel. Dem Zylinderdeckel fehlen 2 Kühlrippen und es ist der falsche Deckel für dieses Modell.

Leider passt die bestellte Kurbelwelle nicht, da sie für eine spätere Motorversion ist. Alle anderen Teile passen wie geplant.

Dadurch kann der Motor nicht fertig montiert werden, aber bei alten Motoren gibt es eigentlich immer irgendwelche Überraschungen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*