Wartburg 311 Kombi – Einschweißen des Stützkorsetts

Nachdem nun die ersten Teile für das Korsett fertig sind und heute ein bisschen Zeit ist, kann das Schweißgerät zum Einsatz kommen. Als Erstes wird die Strebe, die etwa in der Mitte des Radlaufes ist angepunktet. Die Schweißpunkte befinden sich oberhalb der Schadstelle. Die Hälfte der Blechstrebe ist somit frei und muss zusätzlich fixiert werden.

Dazu wird ein Blech angepasst, dass als waagerechte Strebe am Radlauf entlanggeht. Diese Strebe stabilisiert und bietet Bezugspunkte und -flächen für das Reparaturblech und die Postion des einzusetzenden Radlaufs. Der Einfachheit halber wird die waagerechte Strebe mit Winkel an die senkrechten Streben angeschweißt. Der erste Winkel ist schnell um Schraubstock gebogen und muss nur wenig nachjustiert werden. Die Verbindung erfolgt einfach und schnell mit Schweißpunkten an den Blechkanten.

Die Verbindung zur Blechstrebe in der Mitte des Radlaufes wurde etwas aufwändiger. Da das waagerechte Blech am Radlauf entlang anliegt, wäre es nicht optimal, wenn durch die aufeinanderliegenden Bleche ein Spalt entstehen würde. Als einfache Lösung bietet es sich hier an, das Blech abzusetzen. Mit der Absetzzange ist dies schnell gemacht und das Blech kann so am Radlauf ohne Spalt geführt werden.

Die Verbindung über die abgewinkelten Bleche ist zwar schon ganz nett, aber wenn das Blech herausgetrennt ist, hängt doch zu viel in Luft. Also gibt es eine weitere Strebe. Diese wird gebogen und verbindet die senkrechte mit der waagerechten Strebe. Dazu schafft diese Strebe noch eine passgenaue Auflagemöglichkeit für das Reparaturblech.

Zusätzlich wird noch eine weitere Strebe als verbindendes Element auf die Streben aufgelegt und angeschweißt. So sollte auch nach dem Heraustrennen des großen Blechteils die Form des Kotflügels erhalten bleiben. Anzumerken ist allerdings, dass sich die Blechform schon allein durch die Lagerung durch das Eigengewicht des Seitenteils ein bisschen ändert.

Die Hälfte des Korsetts ist fertig. Die zweite Hälfte könnte etwas kniffliger werden, da der hintere untere Abschluss fehlt. Mal schauen, wie weiter es weitergeht, es gibt da mehrere Optionen. Auf jeden Fall muss noch die zweite Hälfte des Korsetts gebaut und eingeschweißt werden.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*