Wartburg 311 Kombi – Anfertigen einer Papp-Schablone, eines Bleches und einer Positionierhilfe

Es geht gut voran, ich komme kaum dazu die Beiträge nachzureichen.

Für den hinteren Teil des Kotflügels und des Radlaufs müssen noch weitere Verstärkungsbleche gefertigt werden.

Der einfache Weg ist wieder die Position mit der Konturlehre abzunehmen. Dann übertrage ich sie auf eine Pappe und passe die Pappe an. Die Pappe klebe ich mit Malertape an den Kotflügel und schneide mit einem Cuttermesser die Kontur nach. Das geht deutlich schneller, als mit der Feile nachzuarbeiten und kann auch kleine Fehlstellen überbrücken.

Die Form der Pappe übertrage ich dann auf das Blech und schneide es aus.

Nachdem das Blech am Rohbauteil passt, stellt sich das Problem, wie finde ich die Position am Originalteil. Statt lange herumzumessen, was bei dem in alle Richtungen gewölbten Teil schwierig ist, wird einfach eine Schablone gefertigt.

Als Bezugskante wird der Radlauf genommen. So ist es einfach, die Postion am Originalteil zu bestimmen. Einfach die Schablone anlegen und schon hat man die Position des Vertärkungsbleches.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*