Wartburg 311 Kombi – Einschweißen der weiteren Stützen und Anfertigen einer Flexi-Schablone

Seitelteil kopiert mit Flexi-Schablone

Für das Heck wurden nun zwei weitere Stützbleche fertiggestellt und eingeschweißt. Das wird langsam schon zur Routine.

Wer hier öfter reinschaut, der hat sicher schon bemerkt, dass ich ein Freund von Schablonen aus Klebeband bin. Ich nenne diese Teile nur noch Flexi-Schablonen. Nachdem ich mich früher mit Papier aller Art (Packpapier, Pergamentpapier, usw.) beholfen habe, um die Blechform zu kopieren habe ich nun eine bessere Lösung parat. Von dieser Vorgehensweise bin ich wirklich begeistert. Man bekommt damit eine originalgetreue 1:1 Kopie der Blechform. Wie praktisch das ist und wie gut das funktioniert sieht man an der dieser Schablone für den unteren Kotflügelabschluss hinten links.

Das Problem, von den unteren 10-15 Zentimetern war nichts mehr vorhanden. Zum Glück gibt es einen rechten Kotflügel, der als Muster dienen kann. Dieser ist jedoch spiegelverkehrt zur linken Seite.

Hier die einfache Lösung mit der Flexi-Schablone. Der relevante Bereich wird mit Malertape abgeklebt. Dann wird quer dazu mit glasfaserverstärktem Klebeband das Malertape überklebt. Die überstehenden Bereiche werden entfernt. Besondere Bereiche werden mit schwarzem Stift markiert. Hier die geraden Kanten, Sicken, Abschlusskanten und Bereiche mit stärkeren Formänderungen. Nach dem Ablösen der Flexi-Schablone hat man eine tolle Kopie der Blechform. Die aber hier  leider spiegelverkehrt ist. Der Clou hierbei, die Form kann einfach umgestülpt werden, dann passt sie genau und kann als Muster für ein neues Blech genutzt werden. Dank des glasfaserverstärkten Klebebandes bleiben sogar die Rundungen und Biegungen der Flächen erhalten. Die klebrige Seite der Schablone kann einfach und effektiv mit Babypuder abgerieben werden, damit sie nicht mehr klebt.

Mit der an den defekten Kotflügel gelegen Flexi-Schablone kann man sich schon vorstellen, die das Seitenteil mal wieder werden soll.

Die ersten Schritte bei der Anfertigung eines Reparaturbleches wurden auch gemacht, so ist das Blech zugeschnitten und schon mal an die Rundung angepasst. Der schwierige Teil wird jedoch die untere Abkantung des Bleches in Verbindung mit der Rundung.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*