Wartburg 311 Kombi – Altes Karosseriezinn / Lötzinn mit der Flamme entfernen

Karosseriezinn entfernen

Die angelöteten Kupferbleche sind zwar schon entfernt, aber noch immer ist Zinn auf den Blechen vorhanden. Das ist auch nur dort auf dem Blech, weil die Gaskartusche des alten Gasbrenner leer war. Bei der Suche nach Ersatzkartuschen habe ich mich nun gleich für einen neuen Brenner mit Kartuschen entschieden. Das Teil hat den Vorteil, dass es gleich eine Piezozündung hat. Praktisch, wenn man den Brenner öfter aus und anmacht.

Der Brenner funktioniert und in kurzer Zeit ist das Zinn vom Kotflügel entfernt. Nun kann die Arbeit am Blech weitergehen. Als Spachtel wurde einfach ein altes Stück Kieferholz genutzt. Für das Entfernen des Zinns reicht das aus.

Sie Sicken/Kanten neben der Rückleuchte sind nun wieder frei. Das Blech an der Rostkante muss noch etwas gerichtet werden, um eine optimale Grundlage für das Ersatzblech zu schaffen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*