Wartburg 311 Kombi – Anfertigen des unteren Abschlusses des hinteren Seitenteils 1

Oldtimer Seitenteil Blech  Anfertigen

Auch, wenn dieses Blech einfach aussieht, braucht es doch einiges an Zeit und Geduld es in Form zu bringen. Das Blech ist am unteren Ende abgekantet und trägt anstelle eines einfachen Winkels eine Rundung. Genauso wie bereits das Blechstück zwischen B-Säule und Rad.

Die Rundung wird mit der Sickenmaschine erzeugt. Dieses Mal jedoch nicht mit einer harten und einer weichen Sickenrolle. Zum Einsatz kommen eine harte Rollerskate-Sickenrolle und eine Skateboardrolle. Diese Konfiguration hinterlässt keine Werkzeugspuren im Blech und die Rundung entspricht der Originalvorlage.

Das Problem bei dieser Form ist, dass zwei Rundungen an diesem Blech vorhanden sein müssen. Die Rundung zum Heckbereich kann mit dem Stauchgerät nicht effektiv geformt werden. Es geht, zwar in die richtige Richtung aber es reicht nicht. Durch das Stauchen wird das Blech dicker, sodass die Blechdicke die Stauchfähigkeit scheinbar überschreitet.

Statt das Blech zu schlitzen und hinterher zu verschweißen ziehe ich Falten in das Blech. Für das 1 mm Blech ist schon etwas gröberes Werkzeug nötig. Die Zange funktioniert, aber nicht sehr gut. Vielleicht sollte ich mir einen ordentlichen Faltenzieher bauen oder kaufen.

Die Rundung der Abkantung wird nach dem Falten mit einer kleinen Rollenstreckmaschine nachbearbeitet. Ursprüngliche dachte ich mal, so ein kleines Gerät könnte für die Blechbearbeitung reichen, bis ich ein größeres bezahlbares Exemplar gefunden habe. Die kleine Maschine habe ich für enge Bereich wie diesen behalten. Man kann damit arbeiten, aber es ist nicht wirklich gut.

Am Ende des Tages liegt ein passendes Blechstück auf dem Seitenteil und zeigt, dass sich die Form langsam entwickelt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*