Wartburg 311 Rundheck Kombi – C-Säulen Blech wird endgültig angepasst und es wird lackiert

Kombi Holzgerüst

Nachdem gestern schon auf- und umgeräumt wurde, getreu dem Motto “Was im Keller ist, kann nicht in der Werkstatt im Weg stehen”, folgte heute eine kleine Platzergänzung. Mit zwei Rohrhalter wurde Platz für längeres Stangenmaterial, bzw. Schweißstäbe, geschaffen.

Bei den Stoffuntertagen des Holzgerüstes handelt es sich um 50 mm breites Material, das in Fett oder ähnlichem getränkt ist.

Die Ausklinkung der C-Säule wurde doch noch mal überarbeitet, die alte C-Säule wurde als Muster genutzt. Angezeichnet war schon alles korrekt, aber nun wurde es auch auf Endmaß mit Stechbeitel bearbeitet.

Die Passprobe verläuft zur vollsten Zufriedenheit. Das Blech der C-Säule muss allerdings noch etwas gekürzt werden.

Jetzt wo alles passt, zeigen die inneren Fensterrahmen, dass alles Maßhaltig ist. Die Rahmen passen und die alten Schraub- bzw. Nagellöcher sind noch übereinstimmend. Es nähert sich der finale Einbau der Holzteile.

Da alles gut passt, wurden die Konturen des Längsträgers und der C-Säule auf Papier übertragen, damit für die andere Seite die Maße übernommen werden könnten.

Die Verstärkung des Längsträgers wurde nochmal entfernt, dann wurden Längsträger und C-Säule mit Bootslack lackiert. Die Verstärkungsbleche wurden mit Brantho-Korrux lackiert, ebenso wie die Innenseite der C-Säule und die Auflagebereiche des Längsträgers an der A-Säule. Die Bereiche, in denen geschweißt werden muss, wurden zunächst ausgespart, da hier kein Lack eine Chance hätte und nur das Schweißergebnis verschlechtert werden würde.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*