Wartburg 311 Rundheck Kombi – C-Säule wird endgültig angepasst

Weiter geht es mit der Bearbeitung der C-Säule. Dank der Schablone ist es kein Problem die Originalmaße und die Bohrungen auf das Reparaturstück zu übertragen.

Ein angezeichnetes Loch war ein Rostloch. Die Position war auffällig und im Holz war kein Nagelloch feststellbar.

Die fehlenden Löcher wurden angezeichnet, mit dem Automatikkörner angekörnt und mit einem 1,5 mm Bohrer gebohrt. Damit sind sie zwar kleiner im Durchmesser, den Rest wird jedoch der Nagel besorgen.

Die Seiten wurden mit der Blechschere angepasst und anschließend auf Maß geschliffen. Der untere Abschluss wurde mit dem Stabschleifer und dünner Trennscheibe abgetrennt und passend geschliffen.

Nach Anprobe des hölzernen Längsträgers, wurde der Bereich nochmal fein nachgearbeitet, damit wirklich alles passt. Die Schleifkanten wurden mit der Feile entgratet.

Die C-Säule wurde noch etwas begradigt, sodass nun die Bereiche der Schweißnähte schön eben sind.

Zuletzt wurde nochmal Phosphorsäure aufgetragen und als Nächstes kann die Innenseite der C-Säule mit Lack geschützt werden.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*