Wartburg 311 Rundheck Kombi – Schablone für die Tankeinfassung Fertigstellung

Wartburg 311 Kombi Tank
Wartburg 311 Kombi Tank Schablone

Nachdem gestern die ersten Strebe der Tankschablone fertiggestellt wurde, soll es heute weitergehen. Zunächst musste jedoch erst die Gasflasche für das WIG-Schweißgerät getauscht werden.

Nachdem die obere Strebe ja passt, war es einfach das untere Gegenstück zu fertigen. Länge und Bohrungen sind ja identisch, also einfach anzeichnen an mit der Trennscheibe ablängen. Dann beide Teile fest an den Enden und in der Mitte zusammenspannen und durch die bestehenden Löcher bohren.

Der Abstand zwischen den oberen und unteren Bohrlöchern (immer von der Bohrlochmitte aus) ist 300mm. Die Stangenabschnitte wurden entsprechend angezeichnet, angekörnt und gebohrt. Für die Montage des Bodenbleches im richtigen Abstand zum Federtunnel geben diese Streben der Schablone zusätzliche Stabilität.

Bereits beim Einschweißen der Seitenstreben in die Schablone sind diese zusätzlichen Streben hilfreich.

Nun werden die Seitenstreben an der Schablone angezeichnet, abgelängt und unter Einhaltung des rechten Winkels mit dem Schutzgasgerät angeschweißt.

Die Passprobe am Tank zeigt, dass die Schablone und die Bohrlöcher passen. Leider zeigt sie auch, wie verrottet die Schraubkante des Tanks ist.

Für die Passprobe im Kombi muss die Schablone noch etwas nachgearbeitet werden. Der Verstärkungswinkel zwischen Radhaus und Federtunnel braucht Platz, sodass hier eine Aussparung hineingeschliffen werden musste. Auch unten musste auf dieser Seite Material weggenommen werden, da der Kofferraumboden in dem Bereich mit einem Blech überzogen worden ist.

Nachdem nun die Schablone passt zeigt sich, was sowieso schon deutlich wurde und weswegen ja eine Schablone erforderlich ist. Der Kofferraumboden hängt links herunter, ist aber auch logisch, da er dort frei hängt. Schlimmer ist die linke Tankeinfassung, die nicht im rechten Winkel zum Federtunnel verläuft. Das wird aber mit der Schablone einfacher zu beheben sein.

Es fehlen nun noch die Löcher in den Seitenstreben. Dazu wird die Mittenline der Bohrlöcher oben und unten angezeichnet. Der Abstand dieser Linien ist gemessen 300mm. Nun wird auf den Seitenstreben die Mitte zwischen diesen beiden Linien markiert. Von der Mitte des seitlichen Bohrlochs der oberen, bzw. unteren Strebe werden 135mm gemessen und mit dem Winkel auf das Seitenteil übertragen. Alles nochmal messen, passt. Zur Sicherheit wurden noch Quermessungen vorgenommen, diese sind jedoch nur ca. Werte und dienen nur der Kontrolle. Auch diese passen.

Und weil nun noch ein weiter Abschnitt übriggeblieben ist, wird aus diese auch noch eine Strebe, sodass die Schablone jetzt komplett ist.

Die komplette Schablone sieht ein bisschen aus, wie ein Rankgitter.

Formenbau Radlauf

Abends habe ich mal Schablonen für den Radlauf des Kombi-Seitenteils erstellt. Am Seitenteil mit der Profilschablone abgenommen, mit schwarzem Edding auf Papier übertragen. Eingescannt, nachbearbeitet und mit Inkscape als Vektorgrafik gezeichnet. Anschließend mit Tinkercad in die 3D-Form gebracht, über Cura, Octopie und den letztendlich den 3D-Drucker die Form aus der digitalen Welt in die reale Welt befördern.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*