Wartburg 311 Rundheck Kombi – Radkasten Schweißen, Zuschnitt und Anprobe

Die gedruckte Radlaufschablone ist fertig und passt optimal. Wenn das Material stabil genug ist, kann dies auch als Kopfform genutzt werden, um den Radlauf originalgetreu nachzubauen.

Der Radkasten und die Halterungen zur C-Säule wurden mal wieder anprobiert. Alle passt wie zuvor.

Das Blech im Radkasten wurde nun bis zum Ende durchgeschweißt. Und das hintere Ende im Bereich des Kofferraumbodens war noch anzupassen. Zunächst wurde die Originallinie des hinteren Abschlusses verlängert und angezeichnet. Die Kontur mach hier jedoch einen Knick, in dem sie dem Kofferraumboden folgt.

Zum Glück habe ich einen späteren Radkasten, der dieselbe Kontur hat. Hier konnte mit Tape schnell und einfach die Kontur abgenommen und auf den Kombi übertragen werden. Anschließend konnte das Blech entsprechend zugeschnitten werden, wobei noch etwas Übermaß gelassen wurde. Auch der Ausschnitt für den Federtunnel wurde im Bereich der Tankeinfassung zugeschnitten, wobei hier noch deutlich mehr auf Übermaß gearbeitet wurde. Kürzen kann man später immer noch.

Die Vorderkante des Federtunnel leider nicht übertragbar, da diese 1962 noch anders war. Das Ersatzteil ist aus späterer Produktion und weicht in einigen Punkten ab.

Nur fürs Auge wurden mal die Einzelzeile zusammengesteckt. Bis auf die linke Tankeinfassung passt alles gut zusammen.

Und dann war da noch die Probe, ob die 3D-Klopfmodelle funktionieren. Mit dem Aluhammer kann das 1mm Blech an die Klopfform angelegt werden. Sehr schön, fehlt nur noch eine gute Möglichkeit das Blech abzukanten, aber das habe ich eine schon eine Idee.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*