Die genaue Vermessung und Rekonstruktion eines Blechteiles in FreeCAD

Nachdem der betreffende Bereich vermessen ist, geht es nun darum die Daten in den Computer zu bekommen, um daraus ein 3D-Modell zu erstellen.

Die Schablonen sind alle im selben Maßstab und können nun in FreeCAD genutzt werden. Dafür muss allerdings der Maßstab der Bilder noch einzeln angepasst werden. Die Bilder werden in FreeCAD grob an den späteren Positionen platziert.

Als Erstes werden die vertikalen Schablonen gezeichnet. Auf der ersten vertikalen Schablone ist der 0-Punkt des Models definiert. Hier ist der Schnittpunkt zur ersten längs laufenden Schablone. Neigung der Schablonen ist noch nicht definiert und ergibt sich im Zusammenspiel mit drei weiteren Folgeschablonen und den jeweiligen Kreuzungspunkten an der Oberfläche der späteren Struktur.

Das Verfahren ist recht aufwändig und zeitintensiv, aber es funktioniert.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*