Teilebeschaffung für die MZ ES 150

MZ ES 150 Kurbelwelle MM150/2
MZ ES 150 Kurbelwelle MM150/2

Da ja die Motorüberholung der MZ aufgrund der falschen Kurbelwelle nicht beendet werden konnte, musste ein passendes Exemplar beschafft werden. Da eine Originalwelle nicht verfügbar war, kommt nun eine Repro-Welle zum Einsatz.

Diese bringt auch gleich ein praktisches Merkmal mit, das Nadellager für den Kolbenbolzen. Damit kann die ES mit 1:50 Gemisch gefahren werden.

Auch weitere Teile sind noch dazukommen. Der passende Zylinderdeckel für den Motor, Sicherungsbleche, Kleinkram und wenn man schon dabei ist, bekommt sie auch gleich neue Bremsbeläge.

Am nächsten Wochenende soll dann der Zusammenbau erfolgen. Jetzt dürfte alles komplett bereitliegen. Die Teile waren teuer als das komplette Motorrad damals. Allerdings war der Preis damals auch noch recht niedrig für dieses Modell.

Und sie kommt ihrem Auslieferungszustand wieder etwas näher und wird dabei zuverlässiger. Ihre Patina darf sie aber behalten.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*