MZ ES 150 – Kette Spannen und Spezialwerkzeug

Es war mal wieder etwas Zeit. An der MZ ES 150 hat warten ja noch ein paar Dinge die zu erledigen sind. Die neue Kette muss eingestellt werden. Ich orientiere mich dabei an der im “Wie helfe ich mir selbst MZ-Motorräder” beschriebenen Vorgehensweise. Abweichend von der Betriebsanleitung, bei der die Kettenspannung bei belastetem Hinterrad gemessen wird, wird hier die Einstellung/Messung am unbelasteten, also einfach auf dem Ständer stehenden, Hinterrad durchgeführt.

Das Messen der Kettenspannung erfolgt mit einem 25 mm Anschlag, der an der Unterseite der Schwinge seitlich an der Fußraste angelegt wird. Wenn die Kette mit Kettenschlauch mit zwei Fingern an diesen Anschlag hochgedrückt werden kann, passt die Kettenspannung. Funktioniert das nicht, ist die Kette zu stramm.

Statt mir wie früher ein passendes Holz zu suchen oder zu basteln, darf der 3D-Drucker wieder mal zeigen, was er kann.

Die Form ist sehr einfach, also kommt die Freeware Tinkercad mal wieder zum Einsatz. Es wird ein Zylinder mit 25 mm Durchmesser erstellt. Dazu dann in dem Zylinder ein kleinerer Zylinder, der als Bohrung im ersten Zylinder ist. Das Ergebnis ist ein stabiles, materialsparendes Rohr mit 25 mm Außendurchmesser.

https://www.thingiverse.com/thing:4856798

Die Gewinde der Kettenspanner waren sehr schwergängig, daher wurden diese erstmal mit einer Bürste gereinigt und dann mit dem Gewindeschneider nachgeschnitten. Die Muttern auf beiden Seiten bekamen eine Fläche mit dem schwarzen Stift markiert. Nun konnten beide Seiten parallel angezogen werden. Nach wenigen Versuchen war so eine gute Spannung eingestellt. Das 3D-Druckteil hat dafür super funktioniert.

Abschließend wurden die Muttern mit einer Kontermutter gesichert.

Weiter sollte es dann eigentlich mit dem Einstellen der Kupplung gehen, da die neue Kupplung noch nicht richtig trennt. Aber leider lässt sich das Problem weder am Kupplungshebel, noch direkt am Motor lösen. Da muss ich also nochmal genauer nachforschen. Immerhin kann der Motor dabei eingebaut bleiben.

Mein Verdacht ist, dass die Scheiben nicht richtig trennen. Das passende Werkzeug dafür habe ich auch schon gedruckt. Bin gespannt, ob das funktioniert.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*