BMW E36 TC4 Baur – Teillackierung und Rostschutz mit FluidFilm

Endlich wird lackiert. Sprühdosen mit Lack im passenden Farbton gibt es von unterschiedlichen Anbietern. Bisher haben die Dosen bei mir gut funktioniert.

Die Fläche wurde mit Silikonentferner gereinigt und das Umfeld neu und besser abgeklebt. Es wurde in mehreren Schichten lackiert. Die erste Schicht hatte ein paar Sprenkel, das Sprühbild hat sich dann jedoch gebessert.

Die erste Schicht war noch nicht deckend, aber es wurde sowieso in mehreren Schichten lackiert, sodass eine schöne deckende Lackschicht entstanden ist. Auch der Innenradlauf und die anderen Reparaturstellen bekamen eine Farbdusche.

Mit ein wenig in den Deckel gesprühten Lack konnten dann noch kleinere Macken am Kofferraumdeckel, der hinteren rechten Tür und im Einstiegsbereich mit einem Pinsel ausgetupft werden.

Rostschutz mit Fluidfilm am BMW E36

Nach zweieinhalb Stunden Trocknungszeit kann es an den Zusammenbau gehen. Zuvor bietet es sich jedoch an, die zugänglichen Bereiche mit Rostschutz zu versehen. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit FluidFilm gemacht.

Die Dosen lege ich vor ich dem verarbeiten in heißes Wasser. Das hat den Vorteil, dass der Inhalt der Spraydose flüssiger wird und sich die Dosen auch wirklich leer gesprüht werden können. Zusätzlich haben die Dosen mehr Druck durch die höhere Temperatur. So wird mit diesem Trick eine wesentlich bessere Verarbeitung ermöglicht. Das Sprühbild und die Verteilung sind besser und das Material lässt sich wesentlich besser dosieren.

Die Reparaturbereiche im Radhaus bekommen eine Schicht von außen und von innen. Dann konnte der Stoßdämpfer wieder montiert werden.

Besonderes Augenmerk bei der Fluid-Film-Behandlung verdienen die Bereiche, die nicht so gut zu erreichen sind und im Verborgenen liegen. Konkret hier die Rückseite des Seitenteils, der Bereich zwischen Innen- und Außenradlauf, und zwischen den punktgeschweißten Blechen.

Für die FluidFilm-Dosen gibt es eine Sonde für Hohlräume. Es handelt sich dabei um einen dünnen Schlauch mit kleinen Öffnungen am Ende. So kann das Material kreisförmig ausströmen und die umliegenden Bleche beschichten.

Am E36 finden sich unter der äußeren Türdichtung vor dem Radlauf, drei Löcher. Durch das obere Loch kann die Sonde weit hinter das Seitenteil geführt werden. So werden auch die verdeckten Bereiche erreicht und geschützt.

Auch von der Kofferraumseite aus kann die Sonde über den Radkasten geschoben werden und diese Bereiche beschichten. Das nach unten kriechende FluidFilm findet seinen Weg von hier aus zwischen die punktgeschweißten Bleche.

Als Letztes wurde noch die Stoßstange wieder angebaut. Es fehlen aber noch die Radkastenabdeckungen, die die Stoßstangenenden positionieren. Mit Stoßstange und ohne Staub sieht es schon sehr ordentlich aus. Für den Glanz muss allerdings noch poliert werden und es fehlt noch Klarlack.

Zum Schluss wird noch etwas aufgeräumt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Schrauben, der Kofferraum muss wieder verkleidet werden, die Räder müssen drauf und dann kann der Wagen wieder abgebockt werden.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*