Wartburg 311 Kombi – Unfallschaden am Oldtimerblech ausbeulen und schlichten

Bei der Suche nach intaktem Blech oberhalb der Rostkante ist ein weiterer Unfallschaden zum Vorschein gekommen.

Bevor nun das Reparaturblech angefertigt und eingeschweißt wird, ist es sinnvoll zunächst den Unfallschaden zu beheben. Dafür wird die Schadensstelle mit einer kleinen Faserscheibe freigeschliffen. Auch die Spachtelmasse wird damit entfernt.

Die Schadensstelle deckt die komplette Länge der Stoßecke ab. Das Blech ist in dem Bereich durch die Stoßecke schlitzförmig eingeprägt. Die hinter Ecke des Seitenteiles hat einige Dellen und Falten.

Der Schadensbereich wird mit einem schwarzen Edding angemalt. Anschließend mit das Blech mit Feile und feinem Schleifpapier abgezogen. So treten die Unebenheiten des Bleches und damit die Schadensbereiche deutlich hervor.

Die Schadstellen werden mit passenden Handambossen und einem flachen Schlageisen behutsam eingeebnet. Zwischendruck wird mal nachgefärbt, geschliffen und kontrolliert. Nach ein paar Durchgängen ist der Schadensbereich deutlich verbessert. Das Blech ist wieder weitestgehend eben.

In diesem Zustand kann auch das Reparaturblech angepasst und später eingeschweißt werden.

Leider ist die Videoposition nicht optimal, aber für einen Eindruck der Arbeit ist es noch OK.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*