BMW E36 BAUR TC4 Topcabrio – Bj 1993/1994

BMW E36 BAUR TC4

Fahrzeug-Vorstellung

Eigentlich war ich ja 2014 auf der Suche nach einem gut erhaltenen, praktischen und nicht alltäglichen Alltagsauto.

Der runde Mazda 121 mit Faltdach, den ich hatte war schon ziemlich cool und wäre sicher auch länger geblieben, aber die Eratzteilversorgung war leider ziemlich schlecht. Wenn es Teile gab, dann waren die nur über den Hersteller zu beziehen und erstaunlich teuer. Und alle zwei Jahre war mittlerweile etwas zu schweißen.

Aus diesem Grund habe ich damals nebenbei schon länger nach einer Alternative zum Mazda gesucht. Dabei waren unter anderem diverse Klein(st)wagen aus den 50-60ern, diverse Opel und BMW der 60-70er, Lotus-Elise, Suzuki Cappuchino, Honda Civic der 70er, Honda Z600, und und und. Auch Mercedes /8 Coupe und auch Mercedes W124 Coupe vor der Modellpflege waren intensiv in der Recherche.

Alltagstauglichkeit und dabei besonders Familien- und Langstreckentauglichkeit waren bei vielen schon das Ausschlusskriterium. Mercedes W124 Coupes gab es reichlich, aber mit sehr hohen Laufleistungen, oder zu extrem hohem Preisen und immer störte mich irgendetwas an der Austattung.

Der BMW wurde es dann eher per Zufall. Eigentlich hatte ich nach einem E30 oder Vorgängermodell Baur geschaut und bin dann zufällig über den TC4 gestolpert. Die Bilder sahen sehr gut aus und was sollte an einem Auto der frühen 1990er Jahre schon groß dransein. Ob Audi, VW, Mercedes, alles solide haltbare Modelle mit einem herausragenden Ruf.

Dann begann die Phase des Schönredens ; ).

Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit usw. usw. Bis auf das Dach identisch mit der Limousine. Gute Teileverfügbarkeit.

Dann wurden von dem Ding auch noch nur 310 + 1 gebaut. Hmmm. Also 311

Sehr gutes Dach. Sehr niedrige nachweisbare Laufleistung (90 tkm). Originalbrief und Unterlagen sind vorhanden. Im wesentlich unverbastelt (bis auf Fahrwerk und Reifen).

Da ich ja Autos auf Limousinenbasis mag, wie man am Wartburg 311 Coupe und am Wartburg 311 Kombi erkennt, passt dieser BMW BAUR ganz gut. Und wie das Coupe trägt auch der BMW eine Herstellerplakette mit Karosserienummer/Seriennummer an der A-Säule, sehr charmant.

Die laufende Nummer ist übrigens 111. Eine schöne Schnapszahl.

Und als 4 Türige Cabrio-Limousine wirkt das Teil wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Die Cabrio-Limousine waren typischen 1950er Jahre Typen. Und die Cabrio-Limousine ist der einzige Karosserietyp beim Wartburg 311 mit seiner ausufernden Modellpalette, den es zwar als noch als IFA F9 Cabrio-Limousine gab, aber nicht als Wartburg 311.

Und besonders schön und für die Freizeitgestaltung nicht ganz unwichtig, das Auto ist alt genug, um jetzt schon an ein paar Youngtimer-Veranstaltungen teilzunehmen zu können.

Die Zeit, die ich am BMW nicht mehr Schrauben und Schweißen muss, kann ich dann in andere Projekte investieren. Also ein ganz vernünftiger Dailydriver der BMW E36. Ausstattung ist genau was ich wollte. Schalterwagen mit wenigen Extras und einem etwas größeren Motor.

Ich habe auch jemanden vorbeigeschickt, der sich das Auto auf einer Bühne angeschaut hat, sah alle ganz gut aus, dick Unterbodenschicht aber OK. Vorbesitzer hat den Wagen vom Händler erworben. TÜV-Bericht war auch unauffällig, also den langen Weg nach Stuttgart und den Wagen gekauft.

Die Autobahnfahrt zurück machte schon etwas stutzig, der Motor lies Leistung bei Drehzahl vermissen. Dabei hat der Wagen doch erst 90 000 Kilometer runter. Auch die Geräuschkulisse war wenig komfortabel, was aber wohl am undichten Abgasstrang lag.

Na ja, ist halt wenig gelaufen, Technik ist ja kein Problem, immerhin muss an der Karosserie nichts geschweißt werden. Zustand schien auch weitestgehend originalbelassen zu sein.

Austattungsmerkmale – Werkskonfiguration

Die spätere Recherche mit der Fahrgestellnummer in der BMW-Datenbank ergab die folgenden Ausstattungsmerkmale.

Modellbezeichnung 318I
Ausführung Europa
Typschlüssel CA31
E-Code E36 (4)
Karosserie Limousine
Lenkung links
Türen 4
Motor M40 – 1,80l (83kW)
Antrieb Heckantrieb
Getriebe manuell
Außenfarbe Mauritiusblau Metallic (287)
Innenraum Anthrazit Stoff 4-tuerer (0465)
Produktionsdatum 29.01.1993
Werk München
Code Sonderausstattung
S242A Lenkrad Airbag
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S354A Frontscheibe grün Grünkeil
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S464A Skisack
S510A Leuchtweitenregulierung
S570A Stärkere Stromversorgung
S660* BMW Bavaria Reverse RDS
L801A Länderausführung Deutschland
S829A Vorbereitung für Cabrio-Umbau
S848A Erweiterter Kabelbaum
S915A Entfall Aussenhautkonservierung

Das Radio ist mal ersetzt worden und auch die Rückbanklehne wurde getauscht,so dass der Skisack zwar vorhanden aber nicht nutzbar ist.

Ausblick

Seit 2014 ist einiges passiert, es gab ein paar TÜV-Termine und statt Fahren und Instandhalten ist es Fahren und Instandsetzen geworden.

Wahrscheinlich ist es genau dieses Auto für den der Begriff “Rolling Restauration” geprägt wurde.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*