BMW E36 BAUR TC4 Topcabrio – Kleine Reparaturen und eine Rallye

Fr. 09. Mai 2014

Kurz zum undichten Scheibenwaschmotor. Der Muss wohl mal einen Frostschaden erlitten haben, da augenscheinlich schon eine Undichtigkeit bestanden haben muss. Entsprechende Ablagerungen sprechen da eine deutliche Sprache. Glücklicherweise wurde der untere festverklebte Deckel abgesprengt, so dass der Wischermotor mit Hartplastikkleber repariert werden konnte. Das Originalteil funktioniert wieder und ist dicht.

BMW E36 TC4 Rallye

Die Lambdasonde ist nun auch verbaut. Am Samstag ging es mit den Kindern dann auch gleich auf eine Rallye rund um Trittau. Witzigerweise bin ich im Jahr davor auch mit den Kindern die Tour gefahren, aber da noch mit dem Coupe. Das muss aber erst durch den TÜV, daher dieses Jahr im BMW und auch, weil es eine Youngtimer-Challenge gibt, bei der Punkte gesammelt werden wollen.

Die erste Hälfte der Tour war das Wetter ganz OK, aber dann….. Regen, Regen, Regen.

Insgesamt sind wir (mit An- und Abfahrt) 191 Kilometer gefahren. Der Motor läuft gut und dank neuem Auspuff ist auch der Geräuschpegel auf einem angenehmen Niveau.

Wir hatten die vorletzte Startnummer und haben vom Teilnehmerfeld, bis auf Start, Mittagspause und Ziel eigentlich nichts gesehen
Gerade das finde ich immer besonders schön, bei den Touren, wenn man Oldies im Straßenverkehr sieht. Hat ein bisschen was von einer Zeitreise.

Nächstes Jahr soll die Veranstaltung dann in den Herbst verlegt werden, um die Froschwanderung nicht zu stören. (Kein Scherz).

So. 20 Juli 2014

Trotz der geringen Stückzahl des E36 TC4 ist mit doch glatt ein weiteres Exemplar in freier Wildbahn über den Weg gelaufen. Ein rotes Fahrzeug mit Bad Oldesloer Kennzeichen.

Am eigenen Fahrzeug war trotz neuer Kofferraumdichtung der Wagen immer noch nicht ganz dicht.

Nach Starkregen war regelmäßig die Hutablage feucht. Es sind im Bereich des Verdeckes auf C-Säule Abläufe vorgesehen.
Dummerweise ist der Bereich dort so flach gehalten, dass das Wasser in den Innenraum fließen kann, wenn es zuviel wird.

“Das ist bei allen Fahrzeugen so” habe ich natürlich auch schon gehört und dass man dort Dichtmasse hinschmieren könne.

Ich wollte das anders lösen und beim Oldtimermarkt in Bockhorn ein h-förmiges Gummi besorgen, habe aber keins gefunden. Dafür aber ein N-förmiges Exemplar, das zwar nicht ganz so passte, wie es sollte, aber trotzdem gut dichtet.

Nun ist zu 99,8% dicht. Bei sintflutartigem Duschvergnügen gelangt aber immer noch etwas Feuchtigkeit ins Innere.

Toll ist wirklich die Variabilität des Daches, da kann man schon mal die eine oder andere Schwäche tolerieren, wenn diese im Rahmen bleibt.

Von Anfang an war die Heizungsregelung dunkel.

Ich bin das zwar aus dem Wartburg gewohnt, aber richtig konnte das nicht sein.

Hinter den Reglern und der Blende fand sich auch eine Birne mit Kunststofffuß. Als Ersatzteil kostet diese kleine Birne mal eben ca. 10 Euro. Bei Conrad gab es die Birne für 1,39 und nach dem Einlöten hat das Auto nun auch beleuchtete Heizungsregler.

Aber auch am Wartburg Coupe wurde was gemacht. Bremse vorne instandgesetzt und TÜV bekommen ; ).

2015 stand dann für den BMW der TÜV an. Und vorher der große technische Rundumschlag.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*