Der Schweißtisch bekommt Rollen – Schnelle einfache Lösung

Der Schweißtisch hat zwar zwei Rollen, diese sind aber nur für den Transport des zusammengeklappten Tisches zu verwenden.

Gerade, wenn der Schweißtisch ausgeklappt ist und wenn auch noch Werkstücke oder andere Dinge darauf liegen, ist es praktisch, wenn man den Tisch verschieben kann.

Das Stauch-Streck-Gerät gerade Rollen bekommen und es zeigt sich wieder, wie praktisch es in einer engen Werkstatt ist Geräte mobil zu machen.

Die Rollen, die ich für das Stauch-Streck-Gerät bersorgt hatte, kamen nicht zu Einsatz, sodass diese nun anderweitig zum Einsatz kommen können.

Sie dürfen nun den Schweißtisch mobil machen. Es ist wenige Zeit, aber die Aufgabe scheint schnell lösbar. Der Wartburg Radkasten ist schnell beiseite gestellt und der Tisch auf den Kopf gedreht.

Die Plastikfüße machen einen stabilen Eindruck. Es bietet sich also an, diese Füße einfach beizubehalten und die Rollen daran zu befestigen.

Durch die Füße werden einfach mit der Standbohrmaschine 10 mm Löcher gebohrt. Zwischen Rolle und Fuß kommt noch jeweils eine große Scheibe, um die Kraft in die Fläche zu verteilen und von oben ein passende Unterlegscheibe.

Der Tisch wirkt stabil und ist super beweglich. Durch 4 Bremsen an den Rädern ist ein stabiler Stand garantiert.

Die erste Belastungsprobe zeigt jedoch leider, dass die Füße nachgeben und eine haltbarere Lösung gebaut werden muss.

Verwendetes Werkzeug:

Im Folgenden zeige ich kurz das verwendete Werkzeug. Das meiste wurde nach umfassender Recherche, Studium von Testberichten und Auswertung von Erfahrungen anderer Anwender erworben. Ziel war dabei immer eine ausgewogene Balance zwischen Preis, Leistung und Qualität.

Es gibt also manchmal besseres und oft billigeres Werkzeug.

Der Wabeco-Bohr-/Fräsständer wurde als Ersatz für eine günstige Standbohrmaschine aus dem Discounter angeschafft. Der Wabecoständer ist wesentlich stabiler, vielseitiger und die Bohrungen sind so gut, wie die verwendete Bohrmaschine. Noch dazu ist die Drehzahl (je nach Bohrmaschine) besser regelbar, das Bohrfutter besser und die Bohrmaschine auch anderweitig nutzbar. Nach dazu kann der Wabeco-Bohr-/Fräsständer mit diversem Zubehör den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*