BMW E36 Stoßdämpferdom und Radkasten geschweißt  

Die erste Aufgabe des Tages war die Gasflasche zu tauschen. Nachmittags konnte es dann ans Schweißen gehen. Das Radkastenblech wurde Punkt für Punkt eingeschweißt. Die Nähte wurden leicht übergeschliffen. In diesem Bereich zählt nicht die Optik, sondern die Stabilität. Außerdem verschwinden diese Nähte unter Karosseriedichtmassen und Steinschlagschutz.

Das Stoßdämpferdomblech ist 1,5 mm stark. Das Originalteil ist zu schade dafür zerflext zu werden. Die Form des benötigten Reparaturstückes ist einfach und passendes Blech ist auch vorhanden.

Um die Große des Reparaturstückes zu ermitteln habe ich die das Fehlstück mit Malerkrepp überklebt und die Ränder mit dem Fingernagel eingedrückt und mit schwarzem Stift nachgezogen. Anschließen wurde das Malerkrepp mit verstärktem Klebeband überklebt. Dies ist stabil und behält die Form. So bekommt man schnell und einfach eine Kopie des (hier fehlenden) Bleches.

Das neu geformte Blech wurde anschließen eingepunktet. Im Bereich der Überlappung wurde Inox-Schweißgrund aufgetragen. Für saubere Kanten wurde mit Kupferblech der Schweißpunkt begrenzt.

Die Überlappung wurde durchbohrt und die Bohrungen mit Schutzgas punktgeschweißt. Zur Erhöhung der Stabilität wurden die Kanten innen und außen zusätzlich angepunktet.

Fürs Schleifen der Punkte ist es leider zu spät, aber morgen ist auch noch ein Tag.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*