BMW E36 Inneradlauf hinten links vorbereiten, Außenradlauf anpassen und einschweißen

Sonntag mal einen Ruhetag eingelegt, aber nun geht es weiter. Die Naht des eingeschweißten Innenradlaufs wurde überschliffen. Besonders Augenmerk musste auf die Bereiche gelegt, in denen der Außenradlauf am Innenradlauf anliegt.

Das Anpassen des Außenradlaufs war etwas kniffliger, da nur eine Seite des Bleches zugänglich ist. Vor dem Einschweißen des Innenradlaufs wurde das Blech mit der Reißnadel angerissen. Allerdings war dieser Bereich nicht sehr gut zugänglich, sodass ich dieser Anrisslinie nicht wirklich vertraut habe.

Vor der Lösung dieses Problems wurden die Schweißnaht und die blanken Stellen des Innenradlaufs mit Phosphorsäure eingepinselt. Da diese Bereiche später nicht zugänglich sind, muss der Rostschutz vor dem Einschweißen abgeschlossen sein.

Um die Kontur für den Blechschnitt festzulegen habe ich wieder zur Klebeband-Lösung gegriffen. Richtig optimal war das nicht, aber zumindest ein erster Blechzuschnitt konnte erfolgen. Das Blech passt, hat aber noch reichlich Übermaß.

Wie bekomme ich das genaue Maß ? Nach kurzer Überlegung ist mir die Lösung eingefallen. Wieder mit dem Klebeband. Wieder wurde der Rand der Öffnung im Seitenteil abgeklebt. Die Kante wurde mit dem Cuttermesser freigeschnitten. Der äußere Radlauf wurde nun an seiner Position mit Magneten und kleinen Klammern fixiert. Diese Position wurde dann auf das unter dem Blech hervorschauende Klebeband angezeichnet.

Das Klebeband wurde mit faserverstärktem Klebeband überklebt. So wird auch die 3D-Blechform kopiert und die Schablone ist stabil genug, um die Form auf das Reparaturblech zu übertragen.

Die Schablone wurde mit Klammern am Reparaturblech fixiert und die Schnittkante auf das Blech übertragen. Zu beachten ist dabei, dass das Blech später ca. 1 mm höher sitzt als bei der Anprobe. Der erste Schnitt wurde mit der Trennscheibe gemacht. Dabei wurde ca. 5 mm Abstand zur Schnittkante eingehalten. Der nächste Schnitt an der Risslinie wurde mit der Blechschere gemacht. Die Feinarbeiten erfolgten mit einer kleinen Fächerscheibe.

Das Stück für den Außenradlauf war nun optimal eingepasst. Aber vor dem Schweißen war wieder etwas Rostschutz erforderlich. Die Phosporsäurereste wurden mit Aceton abgeschwischt. Die Unterkante des Innenradlaufes, an welcher der Außenradlauf anliegt, der im Original Punktgeschweißt wurde, musste mit einer kleinen CSD-Scheibe vom Lack befreit werden. Anschließend wurde INOX-Lack mit dem Pinsel aufgetragen. Die Rückseite des verzinkten Außenradlaufs wurde ebenfalls mit dem INOX-Lack versehen.

Der Innenradlauf wurde außen im Bereich der Schweißnaht und innen mit Brantho-Korrux gestrichen.

Nach dem Trocknen der Lacke wurde dann das Blech eingesetzt. Starke Neodyn-Magnete und Klemmzangen sorgen dabei für eine optimale Schweißposition. Zuvor wurde natürlich der Schweißbereich entlackt und gereinigt.

Punkt für Punkt und mit sehr vielen Abkühlzeiten wurde das Blech eingepunktet. Optisch sieht das ganze schon sehr gut aus.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*