BMW E36 Inneradlauf hinten links einschweißen

BMW E35 Radlauf Innenradlauf Schweißen

Das Reparaturblech war zwar schon fast perfekt eingepasst, aber ein bisschen besser ging es trotzdem noch. Da die Schweißränder sowieso noch blank geschliffen werden mussten, bot sich diese Optimierung geradezu an.

Nach dem blank schleifen wurde der Bereich der Schweißnaht noch mit Aceton gereinigt und entfettet. Eine Lampe zur Hinterleuchtung zeigt sehr schön, wo der Schweißspalt ist und ob die Naht dicht ist.

Beim Schweißen halten starke Neodyn-Magnete die Bleche in einer Ebene. Die Rückseite der Schweißnaht wird mit einem Kupferblech abgedeckt. So wird ein Durchbrennen der Schweißpunkte und der Wärmeverzug minimiert. Außerdem ist die Naht auf der Rückseite schön flach und muss nur wenig nachbearbeitet werden.

Das wichtigste ist jedoch sich Zeit zu lassen, damit das Blech sich nicht durch die Hitze verformt. Hier hat die Schweißnaht 2 1/2 Stunden gedauert. Es ist also ein kleines Geduldsspiel. Das Ergebnis überzeugt.

Der Außenradlauf passt nun auch prima, aber bevor der an seinen Platz darf, muss die Schweißnaht noch geschliffen werden. Besonders in den Bereichen, in denen der Außenradlauf später direkt an dem Blech anliegt. Und auch Rostschutz und Lack fehlen noch, solange dieser Bereich so gut zugänglich ist.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*