Der Schweißtisch bekommt Rollen – Stabile solide Lösung

Leider hat die erste Lösung nicht so gut gehalten, wie erhofft. Nachdem der Wartburg Radkasten auf der Stahlplatte auf dem Schweißtisch gerichtet wurde, war die Rollbarkeit deutlich schlechter.

Die Kunststofffüße waren der Belastung leider nicht gewachsen.

Für die nächste Version wurde 4-Kant-Stahlrohr mit passendem Innenmaß bestellt.

Der Zuschnitt erfolgte Freihand mit der Flex. Auch die Blechstreifen wurden mit der Flex herausgetrennt. Anschließend wurden die Blechkanten mit Fächerscheiben verschliffen.

Ich die Bodenbleche wurden mittig mit einem 12er-Stahlbohrer Löcher gebohrt. Aufgrund der dicke des Bleches und der auftretenden Kräfte beim Bohren wurden die Bleche aufgespannt und dann gebohrt.

Mit dem MIG-Schweißgerät wurden dann M10-Muttern auf die Bodenbleche geschweißt. Anschließend wurden die Bodenbleche an die Stahlrohrzuschnitte geschweißt.

Das Kupferblech schützt den Schweißtisch und bietet die Möglichkeit Werkstücke aufzulegen und direkt zu schweißen.

Abschließend wurden die Füße mit Phosphorsäure eingestrichen und nach wenigen Minuten mit reichlich Wasser getaucht und abgespült.

Die Rollen lassen sich leicht anschrauben und die Füße sind nun extrem stabil und sicher.

Verwendetes Werkzeug:

Im Folgenden zeige ich kurz das verwendete Werkzeug. Das meiste wurde nach umfassender Recherche, Studium von Testberichten und Auswertung von Erfahrungen anderer Anwender erworben. Ziel war dabei immer eine ausgewogene Balance zwischen Preis, Leistung und Qualität.

Es gibt also manchmal besseres und oft billigeres Werkzeug.

Der Wabeco-Bohr-/Fräsständer wurde als Ersatz für eine günstige Standbohrmaschine aus dem Discounter angeschafft. Der Wabecoständer ist wesentlich stabiler, vielseitiger und die Bohrungen sind so gut, wie die verwendete Bohrmaschine. Noch dazu ist die Drehzahl (je nach Bohrmaschine) besser regelbar, das Bohrfutter besser und die Bohrmaschine auch anderweitig nutzbar. Nach dazu kann der Wabeco-Bohr-/Fräsständer mit diversem Zubehör den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*